PLATOW EURO FINANCE Investorenforum

Höchststände an den Börsen für dieses Jahr noch nicht erreicht

_ Unterhaltsam und stets voller Optimismus. Das ist Heiko Thieme wie er leibt und lebt. Ihn stört es auch nicht, wenn er mit einer seiner Prognosen mal nicht ins Schwarze trifft. Immerhin: Durch seine große Erfahrung als Anlagestratege erkennt der 78-Jährige Kosmopolit Trends und Themen oft schon, bevor diese auf dem Parkett für Furore sorgen. Thieme prophezeit den Gästen des PLATOW EURO FINANCE Investorenforums, dass die Höchststände für dieses Jahr an den Aktienmärkten noch nicht erreicht seien.

Zweistellige Zuwächse wie nach dem Corona-Crash 2020 seien aber passé. Konkret rechnet er sowohl an Wall Street als auch beim DAX mit einem weiteren Plus von 4 bis maximal 7%. Konkret heißt das für den Fan großer runder Zahlen: 16 000 Punkte sind zum Greifen nah, 17 000 erfordern einen Kraftakt. Zugleich gibt er zu bedenken: „Das Tempo auf der Aktienautobahn kann nicht im Schnitt bei 345 km/h bleiben.“ Obwohl laut OECD das stärkste Wachstum seit 50 Jahren im 2. Hj. noch vor uns liegt, sei dieses an den Märkten bereits für bis zu neun Monate in die Zukunft eingepreist. Davon sollten Aktionäre sich jedoch nicht abschrecken lassen.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE