PLATOW EURO FINANCE Small Cap Konferenz

Cliq Digital – Marketing ist alles

_ Ben Boss, Vorstand bei Cliq Digital, muss sich häufig den Vergleich mit Netflix anhören. Doch der hinkt. Und das nicht nur, weil die Düsseldorfer mit Filmen, Musik, Sport-Highlights und Videospielen ein deutlich breiteres Streaming-Angebot abdecken als der Gigant aus dem Silicon Valley.

Die Inhalte sind nicht selbst produziert oder im Eigentum von Cliq Digital, sondern werden durch Lizenzen erworben. Zudem sei das Preis-Leistungs-Verhältnis attraktiver als bei der Konkurrenz, so Boss. Allerdings: Die Kundenbindung ist mit sieben bis acht Monaten sehr kurzfristig. Deshalb steht Marketing über allem: „Je mehr Marketing, desto mehr Mitglieder und desto mehr Umsatz“, bringt es der Vorstand auf den Punkt. Das System funktioniert, wie der „Cliq-Faktor“ zeigt, der den erwarteten Umsatz je Kunde zu den Kosten der Akquise ins Verhältnis setzt. Aktuell verdient Cliq je aufgewendetem Euro nach sechs Monaten 1,60 Euro.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE