Nachhaltige Investments

Corona als Beschleuniger für ESG-Investments

_ Autos, die nicht fahren, Flugzeuge, die nicht fliegen, und Fabriken, die nicht produzieren. Der Corona-Lockdown hat der Umwelt eine Atempause verschafft. Der Preis für den wirtschaftlichen Stillstand ist jedoch die schwerste Rezession der Nachkriegsgeschichte.

Das hat die Prioritäten der Unternehmen radikal verschoben. Statt Klimaneutralität und Nachhaltigkeit steht für viele Betriebe zunächst die Rettung der eigenen wirtschaftlichen Existenz ganz oben auf der Tagesordnung. Die Corona-Krise hat den Klimawandel weitgehend aus den Schlagzeilen verdrängt. Allerdings hat die Viruskrise auch die Sensibilität für externe Schocks erhöht, die unseren wirtschaftlichen Wohlstand bedrohen könnten. Dürreperioden und heftige Unwetter sorgen bereits heute vermehrt für Ernteausfälle in der Landwirtschaft und könnten sogar neue Flüchtlingswellen aus Ländern, die besonders unter dem Klimawandel zu leiden haben, auslösen.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE

ESG | 18. Mai 2020

Fondsindustrie feiert sich schon jetzt

Obwohl die Corona-Pandemie die Welt im wahrsten Sinne des Wortes lahmlegte und die wirtschaftlichen Folgen noch nicht genau bezifferbar sind, überdauern Megathemen wie Nachhaltigkeit... mehr