Umfrage

Mobilitätswende verändert Kfz-Versicherung grundlegend

_ Die Kfz-Versicherung bleibt neben der Wohngebäude- und Hausratabsicherung auch in Zukunft die wohl wichtigste Police in der Sachversicherung. Nicht nur deshalb, weil das Auto des Deutschen liebstes Fortbewegungsmittel ist.

Auch die Mobilitätswende verändert so manches beim Nutzer und bei den Anbietern der Versicherungswirtschaft. Das autonome Fahren ist hierzulande ein wenig aus den Schlagzeilen gerutscht. Trotzdem spielt es in Debatten um die Zukunft der Mobilität immer wieder eine Rolle. Der R+V-Chef traut moderner Technik im Gegensatz zu E-Rollern zu, den Verkehr sicherer zu machen. Norbert Rollinger weiß, wovon er spricht. Der Wiesbadener Versicherer, Tochter der DZ Bank, hat in einem Projekt autonom fahrende Busse entwickelt und auch getestet, etwa am Frankfurter Flughafen, in Marburg und Mainz. Die Busse sind für den Linienverkehr zugelassen. Langfristig hofft die Versicherungswirtschaft in der Sparte auf niedrigere Kosten. Die Folgen von Verkehrsunfällen kosten die Branche jedes Jahr gut 20 Mrd. Euro.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE