PLATOWFORUM

PLATOW InvestorenFORUM – Vielfalt stärkt das Depot

Seit mehr als einem Jahrzehnt gilt das PLATOW InvestorenFORUM als Branchentreff für private und institutionelle Investoren, Fondsmanager und Berater. Im Austausch über Chancen und Risiken im aktuellen Marktumfeld wurde deutlich, dass es weniger die noch vor einem Jahr mit Sorge betrachtete Volatilität an den Aktienmärken ist, die Anleger beschäftigt. Wie selten zuvor befinden sich die Weltbörsen im Schraubstock des geopolitischen Gepolters, das sogar Zinssenkungen möglich erscheinen lässt. Der grassierende Handelskonflikt zwischen den USA und China fand gleich bei mehreren Referenten Beachtung. Ebenso die Wirtschaftspläne Chinas, die der Volksrepublik bis zum 100-jährigen Jubiläum 2049 den Durchbruch an die Weltspitze bescheren sollen. Noch aber ist die Lage der Weltwirtschaft relativ unkritisch, die Sorge vor einer handfesten Rezession konnte Markus Müller (Deutsche Bank) den Gästen nehmen. Dennoch sei es sinnvoll, mit einem ausgewogenen, diversifizierten Aktien- und Anleiheportfolio auf Nummer sicher zu gehen. Gold gehöre dazu, so Steffen Orben, der für Deutsche Börse Commodities den Handel mit Xetra-Gold organisiert. Da eine heranwachsende Anlegerschicht nicht mehr allein auf Rendite zielt, sind Wealth Manager gut beraten, ihre Finanzprodukte verstärkt auch auf gesellschaftsrelevante Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung abzuklopfen.

Wie selten zuvor befinden sich die Weltbörsen im Schraubstock des geopolitischen Gepolters, das sogar Zinssenkungen möglich erscheinen lässt. Der grassierende Handelskonflikt zwischen den USA und China fand gleich bei mehreren Referenten Beachtung. Ebenso die Wirtschaftspläne Chinas, die der Volksrepublik bis zum 100-jährigen Jubiläum 2049 den Durchbruch an die Weltspitze bescheren sollen. Noch aber ist die Lage der Weltwirtschaft relativ unkritisch, die Sorge vor einer handfesten Rezession konnte Markus Müller (Deutsche Bank) den Gästen nehmen. Dennoch sei es sinnvoll, mit einem ausgewogenen, diversifizierten Aktien- und Anleiheportfolio auf Nummer sicher zu gehen. Gold gehöre dazu, so Steffen Orben, der für Deutsche Börse Commodities den Handel mit Xetra-Gold organisiert. Da eine heranwachsende Anlegerschicht nicht mehr allein auf Rendite zielt, sind Wealth Manager gut beraten, ihre Finanzprodukte verstärkt auch auf gesellschaftsrelevante Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung abzuklopfen.

overlay

PLATOW EXTRA

Das PLATOW Extra ist Bestandteil folgender bezahlpflichtiger Abos:

  • DER PLATOW Brief
  • PLATOW Börse

ARTIKEL DIESER AUSGABE

PLATOWFORUM | 10. Juni 2019

Epidemie der „Schwarzen Schwäne“

Das Niedrigzinsumfeld hat Markt und Anleger nach wie vor fest im Griff und hält einige Herausforderungen bereit. Vor allem in den vergangenen Jahren kam es zu vermehrten scharfen, abrupten... mehr

PLATOWFORUM | 10. Juni 2019

Rendite mit gutem Gewissen

Noch mehr den sozialen Themen wie Nachhaltigkeit und Umwelt hat sich Julia Wicklein verschrieben. Die in Botswana aufgewachsene führende Vertreterin von responsAbility fesselte die Gäste... mehr