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Mit Netzwerken gut gerüstet gegen Cyber-Angriffe

Im „Moment of true“ befindet sich regelmäßig Britta Kruse. Die gelernte Juristin ist bei der HDI Versicherung Expertin für Firmenschaden und zugleich verantwortliche Ansprechpartnerin in der Cyberschadenbearbeitung. Sie betreut für HDI neben Kleinstunternehmen auch mittelständische Firmen mit bis zu tausend Mitarbeitern.

Die ganz großen und weltweit agierenden Industriekunden des Talanx-Konzern sind in Händen von HDI Global SE. Das größte Problem sieht die Schadenexpertin neben einer Betriebsunterbrechung auch in der Datenrettung sowie in der Suche nach einem geeigneten Forensiker, dem sich die Unternehmen offenbaren müssen. Ziel von HDI ist es, etwa bei den freien Berufen ein Netzwerk zu schaffen, das für jeden Kunden frei gesteuert werden kann. Das Motto „Einer für alle“ passt somit in der Cyber-Versicherung nicht ins Schema für Firmenkunden. Vielmehr steuert HDI die individuellen Komponenten für den Kunden, denn im Schadensfall sind im Worst-Case-Szenario mehrere Dinge gleichzeitig zu beachten, betont HDI-Expertin Kruse. Viele Unternehmen stützen sich noch immer auf ihre eigenen IT-Experten bzw. Dienstleister.

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