Apontis – „Single Pills“ statt „Omas Müsli“
zweistellige zuwachsraten _ Für Karlheinz Gast, CEO von Apontis Pharma, lieferte der Abschluss der „Start-Studie“ den Katalysator für die beschleunigte Entwicklung seines Unternehmens. In der Studie mit rd. 60 000 Patienten konnte gezeigt werden, dass sogenannte Single Pills – in denen zwei oder drei häufig gemeinsam von Ärzten verschriebene Wirkstoffe sicher miteinander kombiniert werden – nicht nur die Therapietreue und damit die Sterblichkeitsrate der betroffenen Patienten verbesserten, sondern den Gesundheitssystemen durch eine geringere Anzahl von Krankenhausaufenthalten etwa ein Drittel der üblichen Kosten ersparen können.
Die sieben im Vj. vertriebenen Mehrfach-Medikamente der Monheimer erzielten daher auch durch die Bank zweistellige Zuwachsraten – und ersetzen bei vielen älteren Patienten das bunte Müsli aus zahlreichen Tabletten. Die Entwicklung neuer Single Pills dauert in der Regel drei bis fünf Jahre. Bis Mitte Mai wurden bereits zwei der für 2022 avisierten drei neuen Single Pill-Präparate mit einem jährlichen Umsatzpotenzial von über 8 Mio. Euro erfolgreich in den Markt eingeführt. „Insgesamt streben wir aktuell den Vertrieb von 24 Single Pills an, wobei wir das Patientenpotenzial von 3 Mio. auf 9 Mio. verdreifachen wollen“, wiederholte Gast auf der Konferenz die ehrgeizigen Wachstumspläne des Unternehmens.
PLATOW EXTRA
- DER PLATOW Brief
- PLATOW Börse
ARTIKEL DIESER AUSGABE
Nebenwerte, die nicht in Sippenhaft gehören
Die PLATOW Euro Finance Small Cap Konferenz hätte zu keinem besseren Zeitpunkt stattfinden können. In schwierigen Börsenzeiten, in denen die Notenbanken den Kampf mit der Inflation... mehr
Medios schaut nach Europa
Die Berliner Medios ist ein Beispiel für die gelungene Umsetzung einer organischen und anorganischen Wachstumsstrategie. Mit Kölsche Blister, Cranach Pharma und NewCo hat CEO Matthias... mehr
Dt. Rohstoff lebt American Dream
Im Zuge gestiegener Energiepreise befindet sich die Deutsche Rohstoff in einem vorteilhaften Wirtschaftsumfeld. Die Mannheimer sind schon seit 2006 im Rohstoffsektor verwurzelt, anfangs... mehr
SMT Scharf – Potenziale schlummern
„Wir sind da, wo das Licht aus ist“, bringt es SMT Scharf-CEO Hans Joachim Theiß auf den Punkt, wofür der Spezialist von Transport- und Logistiksysteme im Untertagebergbau steht.... mehr
Clearvise setzt sich hohe Ziele
Mit der Umbenennung zu Clearvise (zuvor: Abo Invest) unternahm der Wind- und Solarparkbetreiber den allerletzten Schritt, um endgültig aus dem Schatten der ehemaligen Muttergesellschaft... mehr
Abo Wind setzt klaren Fokus
Die 1996 gegründete Abo Wind hat sich auf die Projektierung, Errichtung und den Verkauf von Wind- und Solarparks spezialisiert. Das Leistungsspektrum des eigentümergeführten Unternehmens... mehr
PharmaSGP – Starke Margen
Die oberbayerische PharmaSGP spezialisiert sich auf chemie- und rezeptfreie Arzneimittel. Dabei hat das seit 2020 börsennotierte Unternehmen eine Plattform etabliert, die effizient und... mehr
Creditshelf – Kredite für die Nische
Das 2014 von CEO Tim Thabe und CFO Daniel Bartsch gegründete Fintech Creditshelf hat sich auf die unbesicherte Kreditfinanzierung in Deutschland spezialisiert. Kern des Geschäftsmodells... mehr
Cliq Digital will künftig noch mehr
Aus dem ehemaligen Verkäufer von Klingeltönen ist ein „One-stop“-Anbieter von Streaming Services geworden. Neben den Kategorien Film, Serie und Musik bedient Cliq Digital auch die... mehr