Japan

Nissan – Spannung durch mögliche Auto-Hochzeit in Europa

Der Diesel-Skandal und einbrechende Absätze machen dem Automobil-Sektor weltweit schwer zu schaffen. Doch so richtig hart hat es Nissan getroffen. Die Untreue-Vorwürfe gegen den früheren Verwaltungsratschef Carlos Ghosn helfen dem Image der Japaner sicherlich nicht. Hinzu kommt eine sehr schwache Nachfrage in den wichtigen Märkten.

Der globale Absatz sank im Gj. 2018/19 (per 31.3.) um 4,4% auf 5,52 Mio. Fahrzeuge. In den USA brach er um 9,3% ein, in Europa sogar um 17,8%. Der Umsatz sank dadurch um 3,2% auf 11,6 Billionen Yen (94,4 Mrd. Euro). Der Nettogewinn hat sich auf 319,1 Mrd. Yen mehr als halbiert (-57,3%) und war so niedrig wie seit neun Jahren nicht mehr. Das laufende Gj. dürfte kaum besser werden. Zwar rechnet CEO Hiroto Saikawa mit einer leichten Absatz-Erholung auf weltweit 5,54 Mio. verkaufte Autos. Doch der Umsatz werde um weitere 2,4% fallen und der Nettogewinn mit 46,7% erneut massiv fallen. Im freien Fall befindet sich auch die Aktie (6,34 Euro; 853686; JP3672400003). Seit Ende 2016 ging es um mehr als 40% in den Keller, allein im Mai 2019 verlor das Papier gut 17% und ist damit auf dem tiefsten Stand seit 2011 angelangt.

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