Automobilbranche

Toyota ruft Elektro-Offensive aus

Toyota ruft Elektro-Offensive aus
Toyota ruft Elektro-Offensive aus © CC0

_ Mit dem Prius und dem Mirai hat Toyota Pionierarbeit beim serienmäßigen Hybrid- bzw. Wasserstoffantrieb geleistet. Batterie-Elektroautos suchten Käufer bei den Japanern hingegen vergebens. Doch das ändert sich. CEO Akio Toyoda hat die Elektro-Offensive ausgerufen. 62 Mrd. Euro will er bis 2030 in die Hand nehmen und 30 neue Stromer auf den Markt bringen. 16 Modelle präsentierte er bereits in der vergangenen Woche: kleine und große SUV, Limousinen, Sportwagen und innovative Miniautos. Mit der Produktion soll im kommenden Jahr begonnen werden. Zwei Drittel des Investitionsvolumens fließen in die Autos, ein Drittel ist für Batterien vorgesehen. Das bisherige Ziel, bis 2030 jährlich 2 Mio. batterieelektrische Autos (inkl. Brennstoffzelle) zu verkaufen, hob Toyoda auf 3,5 Mio. an. Dies entspräche einem Drittel des jährlichen Absatzes der Japaner.

Für das Gj. 2021/22 (per 31.3.) hat der CEO das Absatzziel aller Autos um 2,5% auf 10,29 Mio. gesenkt. Der Verkauf von E-Autos werde um 5,4% geringer ausfallen als geplant. Der operativen Entwicklung tut das keinen Abbruch: Im 1. Hj. stieg der Umsatz um 36,1% auf 15,5 Bio. Yen (rd. 120,7 Mrd. Euro). Das operative Ergebnis hat sich auf 1,7 Bio. Yen mehr als verdreifacht und der Nettogewinn kletterte um 148% auf knapp 1,6 Bio. Yen. Während CEO Toyoda für das Gj. weiter mit einem Umsatz von 30 Bio. Yen kalkuliert, sollen das operative Ergebnis nun 2,8 Bio. (zuvor: 2,5 Bio.) Yen und der Nettogewinn 2,49 Bio. (zuvor: 2,3 Bio.) Yen erreichen. Wir wären nicht überrascht, wenn bei sämtlichen Kennzahlen sogar noch ein Schnaps mehr erreicht würde. Die Aktie (16,15 Euro; 853510; JP3633400001), die am 30.9. im Verhältnis 1:5 gesplittet wurde, setzt ihre Rally angesichts dieser Ziele fort. Seit Jahresbeginn legte sie knapp 30% zu, ist mit einem 2023er-KGV von 9 aber weiter ein Schnäppchen. In den kommenden drei Jahren rechnen wir mit Gewinnzuwächsen von jährlich 15%. Die Dividendenrendite von 2,8% überzeugt ebenfalls.

Greifen Sie bei Toyota weiter zu. Splitbereinigter Stopp: 12,34 Euro.

PLATOW Emerging Markets – Probeabo jetzt abschließen!.

<p><strong>Toyota Motor</strong><br />Aktienkurs in Euro<br />UNSER VOTUM: KAUFEN</p>

Toyota Motor
Aktienkurs in Euro
UNSER VOTUM: KAUFEN

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Asien | 23. Dezember 2021

Der Blick geht nach Asien

Für Schwellenländer-Investoren war 2021 ein schwieriges Jahr. Corona hat die aufstrebenden Volkswirtschaften weitaus härter getroffen als die Industriestaaten, was besonders die vom... mehr

Elektronik | 23. Dezember 2021

Hon Hai hat noch Pfeile im Köcher

Seit unserer Depotaufnahme im März 2020 hat sich die Aktie (6,55 Euro; A2N7M5; US4380908057) von Hon Hai Precision, besser bekannt unter dem Namen Foxconn, prächtig entwickelt. Über... mehr

Videospiele | 23. Dezember 2021

Huya – Antizyklische Chance

Der Game-Streaming-Anbieter Huya ist im Q3 solide gewachsen. Die Umsätze kletterten im Vergleich zum Vj. um 5,7% auf 2,98 Mrd. Renminbi (RMB) ) oder 461,8 Mio. US-Dollar, wie der Konzern... mehr

Pharmazie | 23. Dezember 2021

Teva muss sich noch beweisen

Bei Teva setzen sich die jüngst ausgemachten Trends (vgl. PEM vom 1.7.) weiter fort. Der Umsatz rutschte auch im Q3 weiter ab, der Weg zur Profitabilität ist anhaltend steinig. Erfreulich... mehr

Marktausblick | 23. Dezember 2021

Eurasien – Spannende Perspektiven

Die unter russischer Ägide gegründete Eurasische Entwicklungsbank (EDB) hat ihren turnusmäßigen makroökonomischen Ausblick veröffentlicht. Der Schwerpunkt liegt naturgemäß bei... mehr

Marktausblick | 23. Dezember 2021

Osteuropa – Überzeugende Bilanz

Drei Jahrzehnte nach dem Ende der UdSSR und dem Beginn von Wirtschaftsreformen im ehemaligen Ostblock haben Wirtschaftsexperten in einem internationalen Online-Symposion des Wiener Instituts... mehr