Kosmetik

Natura – Erfolgreiche Bodenbildung

_ Als größtes Kosmetikunternehmen Brasiliens konkurriert Natura & Co mit internationalen Größen wie L’Oréal, Estée Lauder oder Shiseido. Seit der Übernahme von Avon Products im Jahr 2020 stieg der in São Paulo ansässige Konzern zur Nummer vier auf. 

Wie die Konkurrenz verspürte auch Natura heftigen Gegenwind im Zuge der Inflation und global erhöhten Zinsen. Die Verbraucher haben ihre Ausgaben reduziert, was sich auch in den am 13.11. vorgelegten Q3-Zahlen widerspiegelt: So sanken die Umsätze währungsbereinigt ggü. Vj. um 0,7% auf 7,5 Mrd. Brasilianische Real (rd. 1,4 Mrd. Euro). Sequenziell ist damit das Wachstum aus der ersten Jahreshälfte zum erliegen gekommen (9 Monate: +1,1%). Dieser Trend zeichnet sich auch beim ber. EBITDA ab, das nach einem Anstieg auf Neunmonatssicht um 28% auf rd. 2,2 Mrd. Real im Q3 nur noch um 10,0% auf 751,4 Mio. Real gestiegen ist. Belastend wirkten hier v. a. Investitionen in Natura &Co Latam, dem Lateinamerika-Business von Natura.

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