China

Trip.com – Nur für Mutige

Der Corona-Crash hat zahlreiche Papiere mit in die Tiefe gerissen. Besonders hart traf es die sog. BEACH-Aktien (Bookings, Entertainment and Live Events, Airlines, Cruises and Casinos sowie Hotels). Einige haben auf Monatssicht mehr als zwei Drittel ihres Wertes eingebüßt. Auch die Aktie des chinesischen Online-Reiseanbieters Trip.com (22,00 Euro; A2PUXF; US89677Q1076) kam unter die Räder. Seit Mitte Januar ging es um mehr als 35% nach unten.

Erst die Zahlen zum Q4 und der Ausblick sorgten für etwas Beruhigung. Demnach konnte Trip.com seinen Umsatz ggü. dem Vj. um 10% auf 8,3 Mrd. Renminbi (RMB) oder rd. 1,2 Mrd. US-Dollar steigern. Die eigene Prognose (s. PEM. v. 12.12.) wurde damit erfüllt. Das operative Ergebnis lag bei 580 Mio. RMB oder 84 Mio. Dollar nach minus 189 Mio. RMB im Vj. Die entsprechende Marge verbesserte sich damit von minus 3 auf plus 7%. Und auch unter dem Strich erreichte Trip.com wieder die Gewinnzone. Nach einem Verlust von 1,2 Mrd. RMB im Vj.-Zeitraum blieben netto nun 2 Mrd. RMB oder 289 Mio. Dollar in der Kasse. Solide Ergebnisse also.

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