E-Commerce

Baozun – Bodenbildung erfolgreich

_ Lange Zeit wurde die Baozun-Aktie (31,30 Euro; A14S55; US06684L1035) von Anlegern links liegen gelassen. Doch damit ist es vorbei. Auf Wochensicht schoss der Anteilschein des chinesischen eCommerce-Spezialisten um mehr als 30% nach oben. Die Bodenbildung (s. PEM v. 26.3.) ist damit erfolgreich abgeschlossen. Den Zündstoff für die Rally lieferten besser als erwartet ausgefallene Zahlen zum Q1. Demnach konnte Baozun seinen Umsatz zwischen Januar und März um 18,4% auf gut 1,52 Mrd. Renminbi (RMB) oder 215,2 Mio. US-Dollar steigern. Der Marktkonsens lag aber deutlich unterhalb dieses Wertes.

Als Wachstumstreiber erwies sich das Service-Geschäft. Hier kletterten die Einnahmen um 22,9% auf 822,5 Mio. RMB. Das Produktgeschäft kam um 13,5% auf 701,1 Mio. RMB voran. Auch das Ergebnis fiel stärker aus als gedacht: Baozon erwirtschaftete im Auftaktquartal einen bereinigten Nettogewinn (Non-GAAP) von 26 Mio. RMB bzw. 0,06 Dollar je ADS. Das ist zwar mehr als die Hälfte weniger als im Vorjahreszeitraum, Analysten hatten dem Unternehmen mit Blick auf die Corona-Krise allerdings nur einen Gewinn von 0,02 Dollar je Aktie zugetraut. Ebenfalls erfreulich: Das Gross Merchandise Volume (GMV) konnte trotz der Pandemie um weitere 17,6% auf knapp 9,21 Mrd. RMB erhöht werden. Die Zahl der Brandpartner kletterte von 200 im Vj. auf 239. Besonders angetan zeigten sich die Anleger allerdings vom Ausblick. Da sich Chinas Wirtschaft allmählich aus der Schockstarre befreit und sich auch die Lage der Logistik normalisiert, geht das Baozun-Management davon aus, das GMV im laufenden zweiten Quartal 2020 um mindestens 25% steigern zu können. Beim Umsatz peilt der Konzern 2,05 Mrd. bis 2,1 Mrd. RMB an – das entspräche einem Wachstum von 20% bis 23% ggü. dem Vj. Damit hatten wohl nur die wenigsten gerechnet. Die Zeit für einen Einstieg in die Aktie ist damit gekommen.

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