Baozun feuert Wachstum mit Übernahmen und Fusionen an
China _ Der chinesische eCommerce-Spezialist Baozun ist auch zum Jahresende kräftig gewachsen (s. PEM v. 3.12.). Der Umsatz kletterte im Q4 um 20,2% auf knapp 3,35 Mrd. Renminbi (RMB) oder rd. 512,9 Mio. US-Dollar. Haupttreiber war der Servicebereich. Dessen Einnahmen stiegen um 25,6% auf 1,87 Mrd. RMB. Sie stehen damit inzwischen für fast 56% der Gesamterlöse.
Wie gut Baozun im Geschäft ist, zeigt sich auch am Gross Merchandise Volume (GMV) – hier ging es auf Jahressicht um 28,7% auf 22,87 Mrd. RMB nach oben. Außerdem konnte Baozun seit Anfang Oktober sechs neue Brandpartner hinzugewinnen. Insgesamt sind es nun 266. Ebenfalls erfreulich: Auch in Sachen Profitabilität macht Baozun weiter Fortschritte. Das operative Ergebnis kletterte um 53,4% auf 300,6 Mio. RMB oder 46,1 Mio. Dollar. Die entsprechende Marge verbesserte sich von 7 auf 9%. Und auch unter dem Strich blieb mehr übrig: Der bereinigte Gewinn je ADS lag bei 3,58 RMB bzw. 0,55 Dollar, nach 2,71 RMB im Vorjahr.
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