Automobilhersteller

Hyundai – Ehrgeizige Absatzziele

_ Der südkoreanische Autobauer Hyundai hat ehrgeizige Ziele. Zusammen mit seiner kleineren Schwester Kia will der VW-Konkurrent dieses Jahr trotz wirtschaftlicher Unsicherheit 7,52 Mio. Autos verkaufen. Bei Hyundai selbst sind mehr als 4,32 Mio. Stück geplant, bei Kia 3,2 Mio. Fahrzeuge. 2022 lag der Absatz der beiden Hersteller bei 6,85 Mio. (+2,7% ggü. 2021). Das angepeilte Verkaufsziel liegt somit knapp 10% darüber. Erreichen will Hyundai die Absatzprognose durch „optimierte Geschäftsstrategien für jede Region“. 

Zudem kündigte der Konzern an, die Elektrifizierung weiter voranzutreiben. Das muss er auch: Schließlich will Hyundai bis 2026 einer der drei größten Anbieter für batteriebetriebene Elektroautos in den USA werden und bis 2025 einen Anteil von 10% des E-Weltmarktes erreichen (s. PEM v. 28.7.22). Helfen dürfte auch die Entspannung entlang der Lieferketten. Bereits bei Vorlage der Q3-Zahlen teilte der Konzern mit, dass sich die Bedingungen für die Versorgung mit Chips spürbar verbessert hätten. Was das neue Absatzziel für den Umsatz und Gewinn im Jahr 2023 bedeutet, werden Anleger in ein paar Wochen erfahren, wenn Hyundai die Bilanz für das abgelaufene Gj. vorlegt (25.1.). Dann dürfte sich wohl auch entscheiden, ob die Aktie (29,30 Euro; USY384721251) die seit Oktober laufende Bodenbildung zu einem erfolgreichen Abschluss bringen kann oder nicht. Die Chancen stehen jedenfalls nicht schlecht.

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