Technologie

Fujitsu – Corona sorgt für Rückenwind

_ Der zeitlich versetzte Lockdown der Wirtschaft in Asien, Europa und den USA hat viele Branchen und Unternehmen in Schwierigkeiten gebracht. Zu den wenigen Profiteuren der Krise gehört der PC-Hersteller Fujitsu: Weil plötzlich viel mehr Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten, ist die Nachfrage nach Laptops und mobilen Lösungen kräftig angesprungen, was dem internationalen Geschäft des viertgrößten IT-Konzerns der Welt kräftig Rückenwind verlieh.

Im Gj. 2019/20 (per 31.3.) lag der Umsatz mit 3,86 Billionen Yen (umgerechnet etwa 32 Mrd. Euro) nur 2,4% unter Vj.-Niveau. Die jüngste Guidance vom Januar (3,85 Billionen Yen) wurde sogar noch leicht übertroffen. Vor allem der Bereich „Ubiquitous Solutions“, in dem die Japaner ihr mobiles PC-Geschäft gebündelt haben, ragte mit einem Umsatzanstieg von 16% heraus. Der operative Gewinn kletterte um 62% auf 211,4 Mrd. Yen. Geringere Capex-Ausgaben und eine bessere Rohertragsmarge sorgten dafür, dass diese Gewinnziffer deutlich über dem vorgegebenen Ziel von 200 Mrd. Yen lag. Unter dem Strich blieb ein um 53% erhöhter Nettogewinn von 160 Mrd. Yen, der dazu führte, dass die Dividende von 150 auf 180 Yen (Rendite: 1,5%) angehoben wurde und der Konzern ein Rückkaufprogramm für 50 Mrd. Yen auflegte.

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