Aktien-Momentum-Strategie

Depot-Performance wieder zweistellig im Plus

Die starken Kursgewinne bei unserer DAX-Absicherungs-Strategie haben die Bilanz unseres Derivate-Depots deutlich verbessert. Genau für solche Phasen ist dieser Depot-Baustein gedacht. Durch das Wochenplus von 16,2% hat sich das Minus seit Jahresbeginn auf 3,1% reduziert. Die Performance seit dem Start unserer Strategie im Januar 2019 beträgt plus 11,2%.

Bei der Aktien-Momentum-Strategie bleiben wir unverändert an der Seitenlinie. Am 23. Februar hatten wir uns hier von allen Depotwerten getrennt. Zu diesem Zeitpunkt stand der Sammelindex HDAX noch bei rund 8.200 Punkten. Im Anschluss rauschte er innerhalb von weniger als zwei Wochen um 16% in den Keller. Aktuell sehen wir hier einen Stand von ca. 7.500 Punkten, also immer noch deutlich unterhalb unseres Ausstiegsniveaus.

Neue Empfehlungen bei den Aktien-Trades werden wir erst dann wieder aussprechen, wenn der HDAX an einem unserer wöchentlichen Stichtage über seiner 130-Tage-Linie schließt. Die verläuft aktuell bei 8.594 Punkten, hat von ihrer Richtung her aber mittlerweile nach unten gedreht. Je länger die Korrektur an den Märkten also anhält, desto niedriger dürfte das Niveau des Widereinstiegs ausfallen. Bei einer erneuten V-Umkehr wie vor zwei Jahren nach dem „Corona-Crash“ wird sich der Vorteil unseres Marktfilters wahrscheinlich darauf begrenzen, dass wir unseren Lesern heftige Kursschwankungen erspart haben.

<p>HDAX in Punkten; Stand: 09.03.22<br />Quelle: www.ProRealTime.com</p>

HDAX in Punkten; Stand: 09.03.22
Quelle: www.ProRealTime.com

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE