DAX-Strategien

Beim DAX agieren wir im aktuellen Umfeld nur auf der Short-Seite

Die Aktienmärkte kommen dieses Jahr nicht richtig in Fahrt. Auch der jüngste Erholungsversuch wurde relativ schnell wieder ausgebremst. Die übergeordnete Trendrichtung ist daher vorerst weiter abwärts gerichtet, weshalb wir bei unseren DAX-Strategien momentan nur auf der Short-Seite aktiv sind.

Bei der DAX-Absicherungs-Strategie haben wir zuletzt am Freitagmorgen eine Position eröffnet. Bei einem Indexstand von ca. 12.967 Punkten wurde zu 13,55 Euro ein Turbo Short von Morgan Stanley auf den DAX ins Depot aufgenommen. Das Timing war dabei nicht besonders glücklich, denn die Kurse des deutschen Leitindex drehten erst einmal nach oben. Nachdem wir gestern Abend dann das Ausstiegssignal erhalten haben, wurde der Trader heute Morgen zu 12,04 Euro mit einem Verlust von 11,1% oder 2,88% unseres Kapitals beendet.

Nach den beiden zuvor überaus erfolgreichen Trades mit Depotbeiträgen von über 24% bei diesem Depot-Baustein fielen die Verluste also vergleichsweise überschaubar aus. Dass wir heute Mittag beim DAX schon wieder auf dem Einstiegsniveau des Short-Trades lagen, ist natürlich ärgerlich. Andererseits lagen wir bei der Position zwischenzeitlich auch schon deutlich stärker im Minus. Von daher nehmen wir den Verlust hin und haken den Trade ab. Die nächste Short-Spekulation beim DAX dürfte im aktuellen Umfeld nicht lange auf sich warten lassen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE