Wikifolio

Zweitgrößter Gewinn des Jahres

Nach exakt 23 Handelstagen haben wir den am 24. Oktober eröffneten DAX-Trade in unseren wikifolios gestern beendet. Der Verkauf des DAX-ETF erfolgte bei einem Indexstand von ca. 13 240 Punkten. Erworben hatten wir das Partizipationspapier bei einem Niveau von rund 12 870 Punkten. Unter dem Strich konnten wir so einen Gewinn von 2,81% eintüten.

Der DAX selbst legte in dieser Phase 2,87% zu. Die geringfügigen Abweichungen resultieren aus den „indirekten“ Kosten (Spread). Für unsere wikifolios bedeutet dieses Kursplus den erfolgreichsten Trade seit Juni dieses Jahres, wo wir ebenfalls mit einem klassischen DAX-ETF einen Gewinn von 2,9% verbuchen konnten. Mehr war dieses Jahr bislang nicht zu holen. Das alleine zeigt schon, wie mau das Börsenjahr 2019 für unsere Strategie gelaufen ist. Die normalerweise immer mal wieder für die großen Kurssprünge sorgenden Trades mit Hebelwirkung konnten ihre Vorteile gar nicht ausspielen. Drei der vier Trades endeten im Minus und bei dem einen Gewinner fiel das Plus mit 1,0% bzw. 1,5% sehr überschaubar aus.

Unter dem Strich erlitten wir hier Verluste von 3,7% bzw. 6,1%. Auch die eine Short-Position belastete die Portfolios (minus 1,8%). Lediglich bei den insgesamt zwölf „einfach Long“-Trades liegen wir in der Summe aktuell knapp mit 2,3% vorne. Seit Jahresbeginn ist der Kurs der wikifolios somit leicht gefallen. Das ist absolut betrachtet kein Beinbruch, im Vergleich zum DAX (bislang plus 25% in 2019) aber sehr ernüchternd. Eine solche Underperformance hat es in den Backtests nicht mal ansatzweise gegeben. Direkt zum Start 2004 hatte es mal eine negative relative Performance von 16% bzw. 14% ggü. dem DAX gegeben. Ansonsten wären wir stets einstellig geblieben, während wir in den guten Phasen gleich sechs Mal eine zweistellige Outperformance (bis zu 58%) erzielt hätten.

Nun haben wir mittlerweile ja ausführlich und schmerzhaft miterleben dürfen, dass an den Märkten immer alles ganz anders kommen kann und selbst zuvor kaum vorstellbare Entwicklungen plötzlich (bittere) Realität werden. Die massive Underperformance in diesem Jahr setzt dem Ganzen nun noch die Krone auf. Immerhin halten sich die absoluten Kursverluste bei beiden wikifolios noch in Grenzen. Schon ein einziges Jahr mit einer leicht überdurchschnittlichen Entwicklung würde die Depots zumindest wieder auf den Startwert von 100 Euro zurückbringen. Denn trotz der zwei enttäuschenden Jahre 2018 und 2019 liegt die durchschnittliche Jahresperformance der auch in der Praxis eins zu eins umgesetzten Strategie immer noch bei gut rund 15 bzw. 17%. In den Backtests hatten wir sogar Werte jenseits der 20%-Marke notieren können. Und wir glauben weiterhin daran, dass wir solche Zahlen auch im Live-Handel unserer wikifolios irgendwann (möglichst schnell) wieder sehen werden. Aktuell sind wir erst mal zu 100% in Cash investiert („Flat“).

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 27. November 2019

Neuer Rekord im laufenden Jahr

Mit einem beachtlichen Wochenplus von 1,8% ist unserem Dachwikifolio in diesen Tagen der Sprung auf ein neues Jahreshoch gelungen. Schlusskurse jenseits der Marke von 120 Euro hatten wir... mehr