Aktien-Momentum-Strategie

Risikostreuung zahlt sich aus

Dass wir in unserem Depot zum wiederholten Mal „Opfer“ einer Prognosesenkung geworden sind, ist natürlich ärgerlich. Zumal sie bei Isra Vision wirklich aus dem berühmten Nichts kam, wie am vorherigen Kursverlauf klar zu erkennen ist.

In vielen Fällen deutet sich eine solche Entwicklung bereits vorher an, die Aktien neigen zur Schwäche und kommen daher als Kandidat für unser Depot gar nicht erst in Frage. Ganz ausschließen lassen sich solche Fälle aber eben nicht. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass unser Portfolio auf Wochensicht trotzdem um 0,7% zulegen konnte. Die bei Isra Vision erlittenen Verluste konnten von den anderen Depotwerten also mehr als wettgemacht werden. Alle neun Hebelprodukte verbuchen diesmal ein Wochenplus.

Die Performance-Range reicht dabei von 0,4% (Volkswagen) bis zu 9,0% (Deutsche Pfandbriefbank). Insgesamt haben wir gleich vier Werte mit einem Zuwachs von mehr als 4%. Das sind eine richtig gute Bilanz und ein klarer Beleg dafür, dass sich eine gewisse Diversifizierung vor allem aus Risikogesichtspunkten auf jeden Fall rechnet. Auf lange Sicht ragt mit RIB Software aktuell trotzdem ein Wert heraus. Hier liegen wir nun schon mit 118% oder 4,9% des Kapitals im Plus.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 27. November 2019

Zweitgrösster Gewinn des Jahres

Nach exakt 23 Handelstagen haben wir den am 24. Oktober eröffneten DAX-Trade in unseren wikifolios gestern beendet. Der Verkauf des DAX-ETF erfolgte bei einem Indexstand von ca. 13 240... mehr

Wikifolio | 27. November 2019

Neuer Rekord im laufenden Jahr

Mit einem beachtlichen Wochenplus von 1,8% ist unserem Dachwikifolio in diesen Tagen der Sprung auf ein neues Jahreshoch gelungen. Schlusskurse jenseits der Marke von 120 Euro hatten wir... mehr