wikifolio

DAX-Long-Trade schon 18% im Plus

Das vor knapp zwei Wochen generierte Kaufsignal in Form des erfolgreich verlaufenen Tests der Unterstützung zwischen 10138 und 10240 Punkten zeigt auch heute noch Wirkung.

Ausgehend von dem Korrekturtief bei 10161 Punkten konnte der DAX seitdem um mehr als 1500 Punkte zulegen. Der Sprung über das alte Hoch bei 11235 und den Widerstand bei 11266 Punkten sorgte zum Start dieser Woche noch mal für zusätzlichen Schwung. Wir hatten in der Vorwoche bereits avisiert, dass es beim DAX dann „noch einmal mehrere hundert Punkte aufwärts gehen dürfte“. Genauso ist es gekommen.

Die nächste Zielmarke liegt auf Höhe des im Herbst markierten Zwischentiefs der letzten Aufwärtsbewegung vor dem Crash bei 11879 Punkten. Bis dahin fehlen dem DAX noch rund 150 Punkte. Knapp über dieser Marke verläuft aktuell auch das obere Ende eines Aufwärtstrendkanals, so dass es in diesem Bereich durchaus zu einer Konsolidierung kommen könnte. Nach dem steilen Anstieg der vergangenen Tage wäre das völlig normal. Allerdings ist dieser Widerstand nicht so massiv, dass es hier zwingend zu einer Trendwende kommen muss. Wahrscheinlicher ist Stand jetzt eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung mit noch höheren Kursen als aktuell. Allerdings sollte der DAX dafür das Vorgänger-Hoch bei 11235 Punkten möglichst nicht mehr nachhaltig unterschreiten.

Danach sieht es bei der aktuellen Dynamik aber auch nicht aus. Und so sind wir sehr froh, dass wir dank des seit Anfang April schon anhaltenden Kaufsignals unseres Stimmungs-Indikators unverändert „einfach Long“ im DAX positioniert sind. Der 20-Tage-Schnitt des Euwax Sentiments liegt aktuell bei minus 9,75 Punkten und damit klar unterhalb der relevanten Marke von minus 4 Punkten. Die Long-Position in unseren beiden wikifolios weist aktuell ein Kursplus von gut 18% aus. Damit nähern wir uns zumindest beim wikifolio PLATOW Trend & Sentiment allmählich dem Anfang Januar markierten Jahreshoch. Eine „Hebel Long“-Positionierung ist trotz der Rally derzeit unrealistisch, da der GDL-Indikator lediglich auf einen von maximal fünf Punkten kommt und der benötigte Anstieg auf mindestens drei Punkte aktuell noch nicht in Sicht ist.

<p>Euwax Sentiment (20 Tage)<br />Indexstand in Punkten; Quelle: Börse Stuttgart</p>
<p> </p>

Euwax Sentiment (20 Tage)
Indexstand in Punkten; Quelle: Börse Stuttgart

 

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE