Wikifolio

Wieder zahlt sich die Geduld aus

Der Kurs unseres Dachwikifolios ist gegenüber der Vorwoche leicht gesunken. Unter dem Strich ging es um 0,4% nach unten, während der DAX um 0,2% gefallen hat. Die Outperformance seit unserem Start im November 2015 hat sich dadurch geringfügig auf 7,7 Prozentpunkte reduziert.

Bei einem Indexstand von 116,40 ist das 52-Wochen-Hoch aktuell noch rund 4,6% entfernt. Nach dem für unsere Verhältnisse relativ starken, im Vergleich zum Gesamtmarkt aber noch moderaten Rückgang in der zweiten Jahreshälfte 2018 und der Erholung in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres gilt es nun, die seit Ende April laufende Konsolidierung zu beenden und einen neuen Aufwärtstrend einzuleiten.

Noch mal detailliert eingehen müssen wir heute auf den Highflyer des bisherigen Jahres. Zwar haben wir die Entwicklungen beim wikifolio Szew Grundinvest von Simon Weishar erst vor drei Wochen ausführlich kommentiert. Nun hat der Trader aber eine neue Rekordmarke markiert und uns zudem in seinem wöchentlichen Rückblick erwähnt. Das wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Auch weil es ein Beleg dafür ist, dass es sich auszahlt, wenn man in schwierigen Phasen Vertrauen in einen Trader und seine Handelsstrategie hat. Das gilt natürlich nur dann, wenn man beides vorher sehr gut analysiert hat und sich an der Vorgehensweise nichts Gravierendes geändert hat. Hier also sein Kommentar von vergangenem Freitag: „Im Jahr 2019 bleibt das wikifolio (+44,8%) weiterhin deutlich vor dem DAX (+16,9%).

In der vergangenen Woche konnte im wikifolio ein wichtiger Meilenstein erreicht werden, denn der größte Drawdown der Geschichte des wikifolios (-36,3%) konnte egalisiert und ein neues Allzeithoch erreicht werden. Um dies zu schaffen hat es in einem Zeitraum von knapp sechs Monaten eine Performance von rund 57% benötigt. Dass dies nun so schnell geklappt hat freut mich für die Anleger des wikifolios, die mir in der Zeit die Treue gehalten haben, aber auch mich persönlich als zweitgrößten Investor im Wikifolio. Besonderer Dank gilt auch dem größten Investor, dem Dachwikifolio von Platow Derivate, die nie Zweifel an ihrem Invest aufkommen ließen. Aus der Zeit des Drawdowns konnte ich einiges mitnehmen, was mir in Zukunft helfen wird, solche Situation zu vermeiden. Wobei es nie eine Garantie dafür gibt, dass sich ähnliches nicht wiederholt“.

In unserem Dachwikifolio ist das Zertifikat auf sein wikifolio mit einem Depotanteil von derzeit 2,8% zwar unterdurchschnittlich stark vertreten. Bei einem Kursplus von 38,7% seit unserem Einstieg vor etwas mehr als drei Jahren beschert uns der Wert aber einen schönen positiven Depotbeitrag von 0,9%. Über „unsere“ Anleger haben wir rund 64 000 Euro in das Zertifikat auf das besprochene wikifolio investiert. Das ist mehr als ein Drittel des gesamten investierten Kapitals von rund 167 000 Euro. Diese Zahl zeigt ebenfalls, wie wichtig es ist, sich nicht ausschließlich von den einzelnen Kennzahlen leiten zu lassen, sondern möglichst persönlich mit den Menschen hinter diesen Musterdepots zu beschäftigen.

Die meisten Anleger gucken (auch weil sie meist keine andere Möglichkeit haben) ausschließlich auf die Performance und vielleicht noch auf den maximalen Verlust oder andere Risikokennzahlen. Die stehen bei uns auch stark im Fokus. So würden wir wahrscheinlich nie ein wikifolio auf unsere Watchlist setzen, dass beim Maximum Drawdown Werte von 60 oder 70% stehen hat. Hier ist uns die Gefahr eines Totalverlustes in schlechten Börsenphasen einfach zu groß. Zudem dauert es einfach zu lange, bis solche Verluste wieder wettgemacht werden können bzw. es erfordert zumeist das Eingehen erheblicher Risiken, um die entsprechende Performance zu erwirtschaften. Weishar hingegen hat es geschafft, den Rückschlag von gut 36% in relativ kurzer Zeit und sogar bei eher reduziertem Risiko (bezogen auf die gehandelten Werte) auszugleichen. Dafür gebührt ihm unser Respekt.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 26. Juni 2019

Kurzer Ausflug ins Hebel-Lager

Die Woche begann für unsere wikifolios mit einer guten Nachricht. Der Anfang Juni eröffnete „einfach Long“-Trade auf den DAX konnte mit einem Gewinn von 2,9% beendet werden. Eine... mehr