wikifolio

Morgen vielleicht wieder mit Hebel im DAX

Auch wenn wir von dem jüngsten Anstieg des DAX „nur“ noch eins zu eins partizipieren konnten, nähert sich unser wikifolio PLATOW Trend & Sentiment doch spürbar seinem Jahreshoch. Das resultiert aus dem Juni 2020 und liegt bei 96,10 Euro. Demgegenüber steht ein aktueller Kurs von 93,60 Euro. Der DAX müsste also noch rd.2,7% auf dann ca. 13.475 Punkte zulegen, damit wir dieses Niveau erneut erreichen.

Diese Rechnung gilt allerdings nur für den Fall, dass wir unverändert „einfach Long“ positioniert bleiben. Bei einem Wechsel auf „Hebel Long“ könnte dieses Ziel bei weiter steigenden Kursen schon früher erreicht werden. Und dieses Szenario erscheint aktuell gar nicht so unwahrscheinlich. Bis Redaktionsschluss bewegte sich das Euwax Sentiment heute nämlich fast durchweg im negativen Terrain. Dabei wurden mehrfach Werte von minus 40 Punkten erreicht, was einen sehr hohen Pessimismus unter den Privatanlegern widerspiegelt. Der 20-Tage-Schnitt lag gestern Abend bei minus 3,21 Punkten und damit nicht mehr weit entfernt von der entscheidenden Trigger-Marke bei minus 4 Punkten. Mit Blick auf die heutige Entwicklung und den Basiseffekt (es fällt ein Wert von minus 2,19 Punkten aus der Berechnung) könnte es daher schon morgen früh zu einer Veränderung der Positionierung kommen.

Das würde dann natürlich auch für unser wikifolio PLATOW Trend & Sentiment 2.0 sprechen. Dort wäre der Hebel mit drei (statt zwei beim anderen wikifolio) sogar noch etwas höher. Allerdings fehlen hier bis zum Jahreshoch von 88,20 Euro bei einem aktuellen Kurs von 79,10 Euro auch noch gut 11%.

 

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment finden Sie hier.

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment 2.0 finden Sie hier.

<p>Euwax Sentiment (20-Tage-Schnitt)<br />Index in Punkten; Quelle: <a href='http://www.boerse-stuttgart.de'>www.boerse-stuttgart.de</a></p>

Euwax Sentiment (20-Tage-Schnitt)
Index in Punkten; Quelle: www.boerse-stuttgart.de

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

26. August 2020

Zalando erobert den zweiten Rang

Durch die starke Performance in den vergangenen Tagen ist der Aktie von Zalando in unserem Ranking der Sprung auf Platz zwei gelungen. Die Aktie notiert auf Allzeithoch, was sich natürlich... mehr