DAX-Turbo Long-Strategie

Long im DAX bei 12 115 Punkten

Seit gestern Morgen haben wir auch bei unserer DAX-Turbo Long-Strategie wieder eine Position offen. Den Trade haben wir eröffnet, nachdem die PLATOW Börsenampel an dem Abend vor Ostern auf Grün gesprungen war. Von Seiten unseres Trend-Indikators waren die Voraussetzungen für einen Einstieg auf der Long-Seite schon etwas länger erfüllt.

Der DAX notiert über seinem 260-Tage-Durchschnitt und die 65-Tage-Linie zeigt nach oben. Schon eins von beiden reicht aus, um hier einen Haken dranmachen zu können. Bei unserem Stimmungs-Indikator sind die Bedingungen etwas enger gefasst. Zum einen muss der 20-Tage-Schnitt des Euwax-Sentiments unter der Marke von minus 4 Punkten liegen. Das war bereits seit vergangenem Mittwoch der Fall. Zusätzlich muss aber noch die 2-Tage-GDL dieses geglätteten Stimmungsindex mindestens zwei Tage hintereinander gefallen sein. Diese separate Bedingung wurde erst am Donnerstagabend erfüllt.

Als Vehikel für die bei einem DAX-Niveau von ca. 12 215 Punkten eröffnete Long-Spekulation haben wir einen Unlimited Turbo Long der Commerzbank (Basispreis: 11 011,79 Punkte; Knock-out-Marke: 11 181,45 Punkte) ausgewählt. Auf Basis unseres Einstiegskurses hatte der Schein einen leicht erhöhten Hebel von 10,2, weshalb der anfängliche Depotanteil mit 24,5% etwas unter dem Zielwert von 25% lag.  Beendet wird der Trade wie üblich, wenn die 2-Tage-GDL des Euwax-Sentiments im Vergleich zum Vortag wieder gestiegen ist. Der Index lag vor Ostern bei minus 7,67 Punkten und fiel gestern auf minus 10,07 Punkte. Der Long-Trade beim DAX wird also nur bei einem starken Anstieg des Sentiment-Barometers schon morgen früh wieder aufgelöst werden.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 24. April 2019

DAX-Rally jetzt mit Hebel-Effekt

Wie in der Vorwoche bereits avisiert ist das Euwax Sentiment auf Grund des Basiseffektes schnell wieder unter die für uns relevante Marke von minus 4 Punkten gerutscht. Konkret war das... mehr

Wikifolio | 24. April 2019

Kursdelle komplett ausgebügelt

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat die im Schlussquartal des vergangenen Jahres erlittenen Kursverluste mittlerweile komplett wettgemacht. Verluste von gut 11% hatten... mehr