Depot-Strategie

Ihre Fragen zur Nachbildung des Derivate-Depots

Wir haben es in den vergangenen Wochen viele Leser gewonnen, die sich für unser Derivate-Depot interessieren.

Die wichtigsten Informationen rund um unser Portfolio sind in den sechsseitigen Basis-Informationen enthalten, die Sie unter https://www.platow.de /plass3ts/client/dokumente/platow-derivate-strategie.pdf kostenlos abrufen können. Ein paar offene Fragen gibt es dennoch. Dabei geht es vor allem darum, wie Neuleser mit den aktuellen Depotwerten umgehen sollen.

Eine Frage, die sich so einfach und vor allem allgemeingültig nicht beantworten lässt. Wie in den Basis-Informationen ausführlich beschrieben, sind es in der Regel einige wenige Trades, die am Ende die Performance pushen. Wir wissen leider vorher nie, welche Positionen das sein werden. Deshalb ist es grundsätzlich ratsam, alle Empfehlungen eins zu eins nachzubilden. Bei Neuaufnahmen sollten Sie daher möglichst umgehend aktiv werden. Bei den aktuellen Depotwerten bleibt es jedem Leser selbst überlassen, ob er direkt zugreift oder lieber wartet, bis das Depot einmal komplett „umgekrempelt“ wurde.

Eine weitere Alternative kann sein, die aktuellen Werte (gerade wenn schon sehr gut gelaufen) nur mit einer geringeren Gewichtung aufzunehmen oder auf kleinere Rücksetzer zu warten. Oder aber Sie greifen nur bei den Werten zu, die in den vergangenen 2-3 Wochen neu aufgenommen wurden. Hier können Sie tatsächlich nach Ihrem Gefühl oder Ihrer persönlichen Einschätzung vorgehen, wenn Sie das wollen. Ansonsten läuft alles streng regelbasiert bei unserem Depot.

Vielen Leser dürfte es schwer fallen, einen Schein zu kaufen, der seit unserer Depotaufnahme schon sehr stark gestiegen sind. Das ist nachvollziehbar, weil das Risiko einer Korrektur dann in den meisten Fällen steigt. Aber natürlich können auch diese Positionen noch dicke Gewinne bringen. Wir wissen es leider vorher nicht. Bei einer langfristig ausgerichteten Anlage sollte das jeweilige Vorgehen bei den bereits bestehenden Depotwerten aber auch nicht die ganz große Rolle spielen.

Wichtig ist, dass Sie die Marke von ca. 70% bei den Trades der Aktien-Momentum-Strategie nicht wesentlich überschreiten, damit Sie ausreichend Liquidität für die DAX-Trades haben. Und natürlich sind Sie bei Ihren Investments nicht an die im Depot-Alarm angegebenen Stückzahlen gebunden. Die orientieren sich immer an unserem Trading-Kapital von aktuell ca. 21000 Euro. Wir schreiben bei Neuaufnahmen ganz bewusst den empfohlenen Depotanteil dazu, damit Sie für sich persönlich ausrechnen können, welchen Betrag Sie mit Blick auf das Ihnen für diese Derivate-Strategie zur Verfügung stehende Gesamtkapital für den jeweiligen Trade investieren können.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE