Dachwikifolio

Outperformance in der Abschwungphase

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat sich der starken Korrektur an den Aktienmärkten natürlich nicht komplett entziehen können. Auf Wochensicht ist der Kurs um 2,0% gefallen. Da der DAX bei einem Rückgang von 3,7% aber noch wesentlich stärker in die Knie gezwungen wurden, konnten wir unsere Outperformance seit dem Start Ende 2015 auf 10,6 Prozentpunkte erhöhen.

Geholfen hat hier natürlich auch unsere Cashquote von aktuell gut 20%. Wir fühlen uns damit im aktuellen Umfeld ganz wohl, intensivieren aber trotzdem gerade unsere Bemühungen, detaillierte Infos von mehreren Tradern zu erhalten, deren wikifolios als potenzielle Neuzugänge auf unserer Watchlist stehen. Dass wir unsere Position bei dem von Stefan Waldhauser verwalteten wikifolio High-Tech Stock-Picking aufstocken wollen, haben wir vergangene Woche bereits kommuniziert. Passend dazu sind die Kurse hier gerade noch mal deutlicher zurückgekommen. Mit einem Minus von 7,8% war das Musterdepot der zweitschwächste Depotwert in dieser Woche.

Übertroffen wurde das im negativen Sinne nur von dem wikifolio Szew Grundinvestment von Simon Weishar, wo es um 8,3% nach unten ging. Mit Blick auf die Gesamtbilanz des Traders kann uns das aber nicht schocken. Seit unserem Einstieg im Mai 2015 ist der Kurs dieses Portfolios um 199% gestiegen, was uns einen Depotbeitrag von 2,9% beschert hat. Auch hier könnte eine Erhöhung des aktuell bei 3,0% liegenden Depotanteils ggf. eine Option sein.

Die Zahl der Kursgewinner im Wochenvergleich fällt diesmal logischerweise gering aus. Mit Florian Bub und Stephan Beier gelang es aber immerhin zwei Tradern, den Wert ihrer wikifolios Marktsentiment und Trendfolge Long/Short Smallcap jeweils um 0,2% zu steigern. In diesem Umfeld eine starke Leistung. Auch bei der Performance seit dem Jahreswechsel zählen die beiden mit sehr überschaubaren Minuszeichen zu den besseren Depotwerten unseres Dachwikifolios. Das verbucht in Summe dieses Jahr einen Kursrückgang von bislang 5,1%.

Alle Infos zum Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection finden Sie hier.

<p><strong><a href='https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfplatow01' target='_blank' rel='noopener'>PLATOW Best Trader Selection vs. DAX<br />Angaben indiziert; Quelle: vwd group; </a><a href='http://www.wikifolio.com'>www.wikifolio.com</a></strong></p>
{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE