Aktien-Momentum-Strategie

Bei der Aktien-Momentum-Strategie rückt der Marktfilter wieder in den Fokus

Unsere neuen Leser bei PLATOW Derivate sind es gewohnt, dass es bei der Aktien-Momentum-Strategie in unserem Derivate-Depot immer wieder neue Empfehlungen gibt. Wenn eine Position aus dem Depot fliegt, rückt in den meisten Fällen ein Ersatzkandidat nach, so dass das Portfolio immer mit mehreren Long-Trades bestückt ist. Doch das muss und wird nicht immer so sein. Dafür sorgt unser Marktfilter.

Der wurde das bislang letzte Mal im März des vergangenen Jahres aktiv. Da rutschte der als Benchmark für diese Strategie dienende HDAX zum entscheidenden Stichtag am Dienstagabend unter die im Chart rot dargestellte Linie, die immer exakt 5% unter dem 130-Tage-Schnitt des Sammelindex verläuft. Das hatte zur Folge, dass wir am Tag danach alle Depotwerte automatisch verkaufen mussten (roter Kreis).

Im Nachgang fiel der HDAX recht schnell um weitere 2.000 Punkte (rund 30%). Wären wir hier voll investiert gewesen, hätte es zumindest temporär deutliche Verluste bei unserem Depot gegeben. Auf der anderen Seite konnten wir von dem dynamischen Aufschwung danach in der ersten Phase nicht profitieren, weil der Wiedereinstieg erst dann erfolgt, sobald der HDAX zu einem der Stichtage über seinem 130-Tage-Schnitt schließt. Das war erste Anfang Juni der Fall, als der HDAX schon wieder auf dem Niveau stand, wo wir ausgestiegen waren (grüner Kreis).

Der Filter schützt vor heftigen Drawdowns

Unter dem Strich hat der Indikator damals mit Blick auf die Performance also keinen Vorteil gebracht, uns aber immerhin vor einem größeren Drawdown bewahrt. Hätte es statt der schnellen V-Umkehr eine längere Bodenbildung gegeben, wäre der Einstieg sicher auf einem deutlich niedrigeren Niveau erfolgt. Aber man kann sich den Marktverlauf nicht aussuchen.

Dass es Ende Oktober nicht erneut zu einem Warnsignal kam, lag daran, dass der HDAX erst Mittwochabend unter die rote Linie gerutscht war und dort bis montags verharrte. An den beiden Dienstags-Stichtagen vorher und nachher schloss der Index jeweils über der entscheidenden Kursmarke, was in dem Fall mit Blick auf den anschließenden Aufschwung gut für uns war. Sonst hätten wir hier sicher Performance liegen lassen. Wie Sie allein an diesen beiden Beispielen sehen, ist der Marktfilter kein immer funktionierendes Allheilmittel. Er ist aber eine gute Möglichkeit, die Risiken bei einem echten Crash deutlich zu begrenzen und so die richtig dicken Verluste zu umgehen.

Jetzt für den Vorab-Service anmelden!

Aktuell ist es so, dass der HDAX im Bereich seiner stetig ansteigenden 130-Tage-Linie (8.576 Punkte) notiert. Die für das Warnsignal und damit den Komplett-Ausstieg relevante rote Linie verläuft aktuell bei 8.147 Punkten, also wie gewohnt 5% darunter. Sollte diese Linie an einem der kommenden Stichtage zum Schlusskurs unterschritten werden, würden wir am Morgen danach sämtliche Depotwerte verkaufen. Achten Sie daher unbedingt auf den Depot-Alarm und melden Sie sich gerne für unseren kostenlosen Vorab-Service an (derivate@platow.de). Dort werden Sie am Abend vor einer möglichen Depotveränderung bei der Aktien-Momentum-Strategie informiert, falls wir am nächsten Morgen aktiv werden.

<p>HDAX; Angabe in Punkten<br />Quelle: <a href='http://www.ProRealTime.com'>www.ProRealTime.com</a></p>

HDAX; Angabe in Punkten
Quelle: www.ProRealTime.com

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 22. September 2021

Vor der Wahl sind wir zu 100% in Cash

Wie in der vergangenen Woche bereits erläutert, haben sich die Rahmenbedingungen bei unseren wikifolios zuletzt entscheidend verändert. Verantwortlich dafür ist die jüngste Aktivierung... mehr