Wikifolio

100% Kursplus ohne großen Stress

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat auf Wochensicht 1,0% zulegen können und damit besser als der DAX (unverändert) abgeschnitten. Die Outperformance seit dem Start beträgt 10,0 Prozentpunkte. Die Performance der einzelnen Trader reichte von minus 0,4% bis zu plus 4,6%.

Wir werfen daher heute mal einen Blick auf ein wikifolio, zu dem wir uns hier schon etwas länger nicht mehr im Detail geäußert haben. Über das wikifolio Regel Nr. 1: Kein Geld verlieren von Gert Odenius haben wir letztmals im Herbst des vergangenen Jahres geschrieben. Damals ging es um die Frage, warum der erfahrene Trader kein eigenes Geld in das Zertifikat auf sein wikifolio investiert hat. Ablesen lässt sich das in der Regel an einem fehlenden „Real-Money“-Status bei dem wikifolio. Odenius hatte das damals wie folgt begründet: „Ich führe das wikifolio nicht primär, um Geld zu verdienen, sondern um öffentlich zu machen, dass man mit einer ruhigen Strategie eine ordentliche Rendite erwirtschaften kann“.

Tatsächlich wird das Portfolio seit dem Start vor fast genau sechs Jahren sehr unaufgeregt gemanagt. Im Mai 2018 hatte er mit Blick auf die anstehende Zinswende in den USA sowie den ambitioniert bewerteten Aktienmarkt den Cashbestand auf 35% erhöht. Das geschah genau an dem Tag, als der DAX sein Zwischenhoch bei damals gut 13 200 Punkten markierte.Perfektes Timing also! Als die Korrektur im Oktober dann an Dynamik gewann, fiel sein Rat an die Investoren wie folgt aus: „Ich weiß nicht, was passieren wird, aber es kann noch deutlich weiter nachgeben. Das ist aber kein Grund, jetzt gute Werte zu verramschen“. Stattdessen wagte er einige Wochen später bei Werten wie Amazon, Apple, Arista Networks und Facebook sogar den erneuten Einstieg.

Zwar war das Timing hier nicht ganz so perfekt, wie er zum Jahresabschluss auch selbst konstatieren musste („Aus heutiger Sicht tätigte ich die Käufe in den fallenden Markt hinein in der zweiten Novemberhälfte zu früh“). Dennoch konnte zum Beispiel die Facebook-Aktie in dieser Woche mit einem Plus von rund 9% verkauft werden. Bei den drei anderen Werten (allesamt Schwergewichte im Depot) liegen die Buchgewinne aktuell zwischen 8 und 26%. Unter dem Strich wurde das abgelaufene Kalenderjahr zwar mit einem Verlust im wikifolio abgeschlossen. Der fiel mit 8,8% jedoch recht moderat aus. Das gilt auch für den in 2018 trotz erhöhter Liquidität entstandenen Maximum Drawdown von 24,2%, dem seit Beginn eine Performance von über 100% gegenübersteht.

Odenius, der seit über zwei Jahrzehnten an den Börsen aktiv ist, bestückt das Portfolio gezielt mit „sehr guten“ Aktien, sobald er diese auf Grund seiner kontinuierlichen Auswertung verschiedener fundamentaler Kennziffern als unterbewertet erachtet. Sein Ziel ist es, die Titel später „zu ihrem fairen Wert“ wieder zu verkaufen. Aktuell besteht das wikifolio aus 18 Aktien, die zusammen auf eine Gewichtung von etwas weniger als 80% kommen. Die Hälfte davon entfällt auf die Top-6 des Depots, zu denen unter anderem auch die Aktie von Sixt gehört. Bei dem deutschen Autovermieter liegt der Trader aktuell mit über 100% im Plus.

Neben Facebook wurde im Laufe dieser Woche auch die Aktie der Fintech Group verkauft, wobei ein kleiner Verlust von 4,9% anfiel. Auch solche Maßnahmen gehören dazu, wenn das oberste Ziel „Verliere kein Geld“ auf Dauer erreicht werden soll. Die meisten Trades wurden bislang jedoch wie vorgesehen mit einem schönen Kursplus abgeschlossen. Das liegt auch daran, dass der Trader in schwierigen Marktphasen ruhig bleibt und in der Regel nach folgendem Motto agiert: „Der Preis ist das, was Sie bezahlen und der Wert ist das, was Sie bekommen. Wenn sich der Preis einer Aktie innerhalb weniger Tage um 10% reduziert, ist das nicht schön, aber der Wert bleibt davon völlig unberührt. Wenn die Aktie gestern gut war, ist sie es auch heute noch“.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 22. Mai 2019

Wir bleiben „einfach Long“ im DAX

Unsere Idee, dass der DAX seine Erholung an der Marke von rund 12 140 Punkten zumindest temporär beenden könnte, ist nicht aufgegangen. Die durch den Trump-Tweet zu den europäischen... mehr