Aktien-Momentum-Strategie

Deutliches Wochenplus des Derivate-Depots

Unser Derivate-Portfolio hat nach dem schwachen Jahresstart im Wochenvergleich diesmal ein Kursplus von 5,6% generieren können. Das Minus bei der Performance seit dem Jahreswechsel konnte dadurch auf 17,0% reduziert werden. Die größten Pluszeichen produzierten gegenüber der Vorwoche die Long-Trades auf die Commerzbank (+11,3%) und Hannover Rück (+9,4%). Bei dem Turbo Call auf Aurubis fiel ein Minus von 7,5% an.

Bei der Zusammensetzung des Depots in unserer Aktien-Momentum-Strategie gab es im Vergleich zur Vorwoche keine Veränderungen. Alle Depotwerte konnten sich unter den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings behaupten. Nach wie vor besteht das Portfolio damit aus sieben Positionen, die zusammen auf einen Depot-Anteil von gut 65% kommen. Dass das maximale Ziel-Gewicht von ca. 70% damit unterschritten wird, liegt an dem aktuell geltenden Aufnahmestopp. Der gilt gemäß unserem Regelwerk so lange, wie der Sammelindex HDAX unterhalb seiner 130-Tage-Linie (im Chart blau) notiert. Das ist aktuell noch so gerade der Fall.

Zu einem Verkauf aller Depotwerte würde es kommen, wenn der HDAX an einem unserer wöchentlichen Stichtage mehr als 5% unter diesem Gleitenden Durchschnitt schließt. Diese Reißleine ist im Chart durch die rote Linie gekennzeichnet. Mit diesem Warnsignal soll verhindert werden, dass wir bei einem wirklich signifikanten und/oder nachhaltigen Crash zu große Verluste erleiden. Natürlich kommt es in gewissen Marktphasen auch immer mal zu Fehlsignalen, die durch den vollständigen Ausstieg und einen erst auf höherem Niveau erfolgenden Wiedereinstieg auch Performance kosten. Das nehmen wir aber gerne in Kauf, wenn wir dafür in richtig schlimmen Baisse-Phasen die Minuszeichen in akzeptablen Grenzen halten können.

<p>HDAX mit 130-Tage-Linie und „Reißleine“, Angabe in Punkten<br />Stand: 02.02.2022; Quelle: www.ProRealTime.com</p>

HDAX mit 130-Tage-Linie und „Reißleine“, Angabe in Punkten
Stand: 02.02.2022; Quelle: www.ProRealTime.com

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE