Wikifolio

Nebenwerte mit geringem Risiko

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat den Aufschwung an den Aktienmärkten in den vergangenen Tagen voll mitnehmen können. Auf Wochensicht gelang ein deutliches Kursplus von 2,0%. Die Performance seit Beginn des laufenden Jahres wurde damit auf 12,1% ausgebaut. Mittlerweile hat auch die 12-Monats-Performance wieder ins Plus gedreht. Bis zum 52-Wochen-Hoch (122,10 Euro) fehlen aktuell nur noch 3,8%, vom Allzeithoch bei 124,73 Euro ist das Dachwikifolio noch 6,1% entfernt. Bei einem Kursplus von insgesamt 17,6% seit November 2015 beträgt die Outperformance zum DAX jetzt genau 10,3 Prozentpunkte.

Ebenfalls auf dem Weg zu neuen Rekordständen befindet sich das wikifolio Carpe diem Aktientrading von Dirk Middendorf, über das wir hier zuletzt vor zehn Monaten berichtet hatten. Ein Grund dafür ist, dass sich der Trader über die Kommentarfunktion nur sehr selten äußert. Die letzten (kurzen) Informationen gab es vor über drei Monaten. Zudem fallen die Kursbewegungen seines Portfolios nicht durch extreme Schwankungen auf. Mit einem Plus von 11% seit Jahresbeginn und einer leicht positiven 12-Monats-Performance bewegt sich der Depotwert ungefähr auf demselben Niveau wie unser Dachwikifolio. Dort zählt das wikifolio mit einem Depotanteil von 7,7% zu den Schwergewichten.

Seit unserer Aufnahme Anfang 2016 gelang dem Trader eine Performance von 35,4%. Damit beschert er uns einen positiven Depotbeitrag von 2,5%. Nur die wikifolios Aktien-Werte First (+2,9%) und Abacus (+2,8%) haben noch mehr zu unserer Gesamtperformance beigetragen. Middendorf ist dazu jemand, der sehr viel Wert auf einen möglichst geringen Drawdown legt. Ursprünglich wollte er prozentual zweistellige Korrekturen komplett vermeiden. Das ist seit einem zwischenzeitlichen Rückschlag von 13,8% im vergangenen Jahr nun nicht mehr möglich. Mit Werten in dieser Größenordnung können wir aber auch immer noch sehr gut leben.
Das Börsenjahr 2018 schloss das wikifolio mit einem Minus von 7% ab. Das war dem Trader nach eigenen Angaben lange nicht passiert. Dementsprechend sprach er auch von einem „außergewöhnlich schwierigen Jahr“ indem viele Aktien „überwiegend ohne schlechte Nachrichten“ zeitweise um 30 bis 50% gefallen waren. Diese Phase erinnerte den lange als Anlageberater bei einer Bank sowie als Vermögensverwalter aktiven Trader an die Krisenzeiten 2001/02 und 2008/09. Zum Jahreswechsel waren deutsche Aktien seiner Ansicht nach daher auch „deutlich zu günstig“, weshalb er für die Märkte „eher positives Überraschungspotenzial“ sah. Eine Einschätzung, die sich als absolut richtig erwiesen hat.

Beim Traden selbst präsentiert sich Middendorf unverändert aktiv. Bei seinem Handelsstil strebt er eine Mischung aus strategischen Investments in „fundamental unterbewertete und renditestarke deutsche Nebenwerte“ sowie einem „News- und Reboundtrading“ an. Neue Ideen holt er sich nach eigenen Angaben bei Unternehmensbesuchen oder der Lektüre von Börsenbriefen und Zeitungen. Dabei sucht er gezielt nach Aktien, welche „die Masse dann optimaler Weise nach mir entdeckt“. Sein Portfolio besteht aktuell aus 18 Einzelaktien, die zusammen auf ein Gewicht von 78% kommen. Ein bisschen Pulver hält er sich also noch trocken.
Größere Unternehmen sind in dem wikifolio kaum zu finden, was bei seiner beschriebenen Strategie aber auch kein Wunder ist. Stattdessen hat der Trader in vergangenen Tagen bei den Aktien von Francotyp-Postalia (Post-Dienstleistungen), Nynomic (Photonik, hieß früher m-u-t)und Serviceware (IT-Service) zugeschlagen. Schwergewichte mit Depotanteilen von je 6,8% sind die Aktien von Allgeier (IT- und Personaldienstleister) und Corestate Capital (Immobilien).

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 17. April 2019

Gute Ausgangslage für die wikifolios

In der vergangenen Woche hatten wir explizit darauf hingewiesen, dass es bei unseren wikifolios im aktuellen Umfeld zu schnellen Positions-Veränderungen kommen kann. Schon leichte Veränderungen... mehr