Aktien-Momentum-Strategie

Gibt es wie vor zwei Jahren auch jetzt wieder eine V-Umkehr an den Aktienmärkten?

Ungeachtet dessen, dass sich die fundamentalen Rahmenbedingungen zuletzt deutlich verschlechtert haben, läuft am deutschen Aktienmarkt gerade eine dynamische Erholung. Davon können wir momentan noch nicht profitieren, was aber keineswegs ungewöhnlich ist und Sie daher auch nicht zu sehr ärgern sollte.

Zu unserer Strategie gehört, dass bei einem aktivierten Warnsignal für den Wiedereinstieg bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen und wir daher niemals am Tiefpunkt eines Crashs einsteigen werden. Im Frühjahr 2020 erfolgte der Verkauf aller Depotwerte der Aktien-Momentum-Strategie relativ früh bei einem HDAX-Stand von ca. 6.700 Punkten. Im Anschluss rauschte der Index bis auf unter 4.600 Punkte in den Keller. Ein Minus von über 30%, das wir unseren Lesern dank des Marktfilters ersparen konnten. Zur ganzen Wahrheit gehört aber eben auch, dass der Einstieg in den Markt dann erst bei einem HDAX-Niveau von erneut ca. 6.700 Punkten erfolgte. Also genau da, wo wir auch ausgestiegen waren.

Rein von der Performance her hat das Ganze also keinen großen Mehrwert geschaffen. Das lag daran, dass sich der Markt im Stil einer so genannten V-Umkehr erholen und dann auch nachhaltig durchstarten konnte. Die kompletten Verluste waren schon nach drei Monaten wieder aufgeholt. Dadurch hatte der als Einstiegs-Marke dienende 130-Tage-Durchschnitt zu wenig Zeit, auf ein niedrigeres Niveau zu fallen.

So könnte es natürlich auch diesmal wieder laufen, zumal die Abschläge nach unserem Ausstieg mit 16% diesmal nur halb so stark ausfielen. Aktuell verläuft die 130-Tage-Linie des HDAX bei ca. 8.550 Punkten, nachdem wir bei ca. 8.200 Punkten unsere Positionen aufgelöst haben. Noch ist dieses Niveau aber nicht erreicht, der HDAX liegt aktuell bei gut 7.900 Punkten. Am Ende kann es auch ganz anders laufen. Wir warten daher ab und reagieren auf das, was der Markt uns anzeigt.

<p>HDAX in Punkten; Stand: 16.03.22<br />Quelle: www.ProRealTime.com</p>

HDAX in Punkten; Stand: 16.03.22
Quelle: www.ProRealTime.com

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE