Aktien-Momentum-Strategie

Uniper verlässt das Depot mit Gewinn

Die Top-Holdings in unserem Derivate-Depot haben sich in dem diesmal sehr volatilen Marktumfeld größtenteils sehr gut geschlagen. Dass die Wochenbilanz trotzdem negativ ausfällt, liegt an dem verlustreichen Short-Trade auf den DAX.

Bei der Aktien-Momentum-Strategie konnten die Long-Positionen bei Aurubis (+4,6%), der Lufthansa (+4,0%) und Hannover Rück (+6,0%) recht deutlich zulegen. Während der Mini Long auf K+S als Schwergewicht im Depot nahezu unverändert notiert, fielen bei den Scheinen auf Uniper und die Commerzbank Verluste zwischen 6 und 8% an. Die Aktie von Uniper (Platz 31) ist dadurch zum entscheidenden Stichtag gestern Abend auch aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen.

Der Mini Long von Morgan Stanley wurde daher heute Morgen ausgebucht. Das Ende September in unser Depot aufgenommene Papier bescherte uns nach exakt 100 Börsentagen einen Gewinn von 11,0% oder 0,77% unseres Kapitals. Eine Neuaufnahme gab es auch in dieser Woche nicht, da der HDAX als Gesamtmarkt-Indikator unverändert unter seiner 130-Tage-Linie notiert. Die Zahl der Depotwerte sich damit zunächst auf fünf verringert. Der Depotanteil der Aktien-Momentum-Strategie beträgt aktuell rund 56%.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE