Aktien-Momentum-Strategie

Marktfilter sendet ein erstes Warnsignal

An den Aktienmärkten kam es nach der jüngsten Erholung gestern noch mal zu einem empfindlichen Rückschlag. Das hat auch Konsequenzen für die Aktivitäten in unserem Derivate-Depot.

Im Vorfeld der heutigen Notenbanksitzung in den USA ist der HDAX wieder unter seinen 130-Tage-Schnitt (blaue Linie) gefallen. Dieses erste Warnsignal sorgt dafür, dass wir bei unserer Aktien-Momentum-Strategie vorerst keine Neuaufnahmen mehr tätigen dürfen. Zu dem Verkauf aller Depotwerte käme es im nächsten Schritt dann nach einem zweiten Warnsignal, wofür der HDAX an einem unserer wöchentlichen Stichtage mindestens 5% unter dieser Gleitenden Durchschnittslinie schließen muss. Im Chart ist dieses Niveau durch die rote Linie gekennzeichnet. Aktuell notiert der Sammelindex genau zwischen diesen beiden Linien.

Infineon muss das Depot verlassen

Von einer Position in unserem Portfolio mussten wir uns heute Morgen dennoch trennen. Zum entscheidenden Stichtag gestern Abend war die Aktie von Infineon nämlich auf Platz 26 und damit aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen. Der Anfang November erworbene Mini Long von Morgan Stanley wurde daher wie üblich um 9:10 Uhr zum ersten vom Emittenten gestellten Geldkurs ausgebucht. Unter dem Strich entstand so ein Verlust von 11,9% oder 0,85% unseres Kapitals.

<p>HDAX mit 130-Tage-Linie (blau) plus Ausstiegsmarke (rot)<br />Angabe in Punkten; Quelle: www.ProRealTime.com</p>

HDAX mit 130-Tage-Linie (blau) plus Ausstiegsmarke (rot)
Angabe in Punkten; Quelle: www.ProRealTime.com

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE