Aktien-Momentum-Strategie

Weiterhin kein Kaufsignal bei unserer Aktien-Momentum-Strategie

Ganze sieben Tage ist es her, dass der HDAX sein April-Hoch bei rund 8.100 Punkten getestet hat. Mit Blick auf die zu diesem Zeitpunkt knapp darüber verlaufende 130-Tage-Linie standen wir schon in den Startlöchern, um bei unserer Aktien-Momentum-Strategie die Investitionspause zu beenden. Dazu kam es dann (zum Glück) aber doch nicht.

Schlussendlich ist der Sammelindex an dem genannten Widerstand gescheitert und anschließend massiv unter Druck geraten. Im Tief stand er gestern bei 7.330 Punkten schloss dabei sogar unterhalb des Zwischentiefs von Anfang Mai. Heute kann er sich im Tagesverlauf wieder darüber etablieren. Trotzdem sind wir von einem Kaufsignal für unsere Strategie jetzt wieder weit entfernt. Die hier im Chart in blau gekennzeichnete 130-Tage-Linie, die per Schlusskurs an einem unserer wöchentlichen Stichtage überschritten werden muss, verläuft aktuell bei 8.131 Punkten und damit schon unterhalb des Niveaus, wo wir im Februar alle Positionen liquidiert hatten.

Da dieser für unsere Momentum-Strategie entscheidende gleitende Durchschnitt weiter fällt, stehen die Chancen also recht gut, dass sich die nun schon fast vier Monate andauernde Pause unter dem Strich tatsächlich lohnen wird. Wir bleiben also weiterhin an der Seitenlinie und halten bei diesem Depot-Baustein daher unverändert 100% Cash.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE