PLATOW-Neuling mit herausragender Bilanz durch den Fokus auf politische Themen

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat sich im Wochenvergleich bei einem Minus von 0,4% ähnlich wie der DAX (-0,8%) entwickelt. Die Outperformance seit dem Start Ende 2015 liegt aktuell bei 18,4 Prozentpunkten.

Wie schon in der Vorwoche zählt das wikifolio Das Polit-Büro auch diesmal wieder zu den Top-Performern in unserem Dachwikifolio. Der verantwortliche Trader Dr. Elmar Peine konnte den Wert seines Musterdepots im Wochenvergleich um 5,7% steigern. Seit unserer Depotaufnahme vor sechs Wochen gelang damit ein Kursplus von rund 13%. Insgesamt erzielte das bereits Anfang 2013 eröffnete wikifolio bislang einen mehr als beeindruckenden Wertzuwachs von 923%. Das entspricht einer durchschnittlichen Jahresperformance von 28,4%, was über diesen doch schon relativ langen Zeitraum eine mehr als beachtliche Leistung ist. Zumal der maximale Verlust in dieser Phase stets bei unter 30% gehalten werden konnte.

Das wiederum ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil das Portfolio in der Regel nicht sehr breit diversifiziert ist. Aktuell sehen wir hier gerade mal sechs Aktien, von denen die beiden Schwergewichte (K+S und Verbio) zusammen auf fast 57% Depotanteil kommen. Bei solchen „Klumpenrisiken“ würde man normalerweise stärkere Kursschwankungen erwarten. Der promovierte Volkswirt, der selbst auch Spekulationstheorien entwickelt hat, hat sich selbst aber zum Ziel gesetzt, eine jährliche Wertsteigerung von mindestens 25% im Schnitt bei nicht mehr als 30% Maximalverlust zu erzielen. Dabei setzt er in Sachen Risikomanagement auf einen Absolute Return-Ansatz, wodurch bei steigenden Verlusten automatisch der Cash-Anteil erhöht wird. Zurzeit ist das gut laufende Depot voll investiert.

Konkret orientieren sich die Investments in diesem wikifolio immer an fünf politischen Themen, die der auch in diesem Bereich äußerst erfahrene Journalist mit Blick auf potenzielle Profiteure gerade besonders spannend findet. Aktuell sind das konkret folgende Punkte: 1. Belarus-Sanktionen, 2. Wachsende ebike-Infrastruktur, 3. Erholungsrally in/nach der Pandemie, 4. Energiewende braucht mehr Biokraftstoffe (E20/Biomethan etc.) und 5. EZB wird Inflation nicht konsequent bekämpfen. Wie er bei der Auswahl der dabei in Frage kommenden Aktien vorgeht, hat uns der Trader vor einigen Woche am Beispiel der Belarus-Sanktionen erläutert: „Ich überlege, wer davon profitieren könnte, komme auf K+S und kaufe in dem Bewusstsein, dass die Börse bei solchen politischen Triggern eher abwartend ist. Das zögerliche Einsteigen schafft die im Vergleich stabileren Trends“. Heute liegt er bei K+S mit 111% im Plus.

Wir sind von der bisherigen Performance und der eher sachlich-nüchternen Herangehensweise überzeugt und haben das wikifolio deshalb Anfang März in unser Dachwikifolio aufgenommen. Da der Kurs damals kurzzeitig sehr stark gestiegen war, hatten wir nur die Hälfte des ursprünglich vorgesehenen Kapitals investiert, um bei Rückschlägen nachlegen zu können. Durch die weiter gestiegenen Kurse hat das bislang nicht geklappt. Wir behalten die Entwicklung aber natürlich im Auge und werden bei Gelegenheit aktiv.

Alle Infos zum Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection finden Sie hier.

<p><strong><a href='https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfplatow01' target='_blank' rel='noopener'>PLATOW Best Trader Selection vs. DAX<br />Angaben indiziert; Quelle: vwd group; </a><a href='http://www.wikifolio.com'>www.wikifolio.com</a></strong></p>
{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE