Aktien-Momentum-Strategie

Das Niveau für unseren Wiedereinstieg sinkt mit jeder Woche

Es bleibt auch in dieser Woche dabei, dass wir bei der Aktien-Momentum-Strategie in unserem Derivate-Depot eine Cashquote von 100% halten. Eine kurzfristige Veränderung der Situation ist momentan nicht in Sicht, wobei es je nach Entwicklung im Ukraine-Krieg auch ganz schnell gehen kann.

Der aktuelle Zustand hält nun schon seit sieben Wochen an. Der Verkauf aller unserer damaligen Depotwerte erfolgte Ende Februar, als der HDAX bei einem Stand von 8.150 Punkten an unserem wöchentlichen Stichtag mehr als 5% unter seiner 130-Tage-Linie geschlossen hatte. Im Anschluss fiel der Sammelindex relativ schnell um 15% bis auf gut 6.900 Punkte, um dann fast genauso schnell alle Verluste wieder wettzumachen. Der charttechnische Widerstand bei 8.200/8.300 Punkten erwies sich zuletzt aber als zu hartnäckig. Seit dem Test dieses Bereichs ist der HDAX schon wieder um 5% gefallen und notiert aktuell bei ca. 7.800 Punkten.

Entscheidend für die Besetzung unseres Depots ist, wann der Index an einem unserer Stichtage wieder über der 130-Tage-Linie schließt. Der verläuft aktuell bei 8.460 Punkten und fällt jeden Tag weiter. Gerade in den nächsten vier Wochen wird die Dynamik des Rückfalls bei diesem Gleitenden Durchschnitt weiter zunehmen. Daher sind wir guter Dinge, dass wir mit Blick auf den Gesamtmarkt später auf einem niedrigeren Niveau wieder investieren werden als wir Ende Februar ausgestiegen sind. Letztendlich gilt: Der Markt wird uns den Weg zeigen.

<p>HDAX in Punkten; Stand: 13.04.22<br />Quelle: www.ProRealTime.com</p>

HDAX in Punkten; Stand: 13.04.22
Quelle: www.ProRealTime.com

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE