Aktien-Momentum-Strategie

Veränderungen im Derivate-Depot

In eigener Sache: Die nächste Ausgabe von PLATOW Derivate erscheint ausnahmsweise bereits am kommenden Dienstag (17. Dezember). Als Basis für etwaige Anpassungen bei unserer Aktien-Momentum-Strategie dient daher dann das Relative Stärke-Ranking von Montagabend.

Sollten hier Veränderungen nötig sein, werden wir Sie darüber wie gewohnt frühzeitig über unseren Vorab-Service informieren. Für diesen kostenlosen Dienst können Sie sich jederzeit anmelden, indem Sie uns ganz einfach Ihre E-Mail-Adresse zukommen lassen (Mail an derivate@platow.de).

VW und Pfeiffer Vacuum fliegen raus

Auf Basis der gestern Abend durchgeführten Auswertung unserer Rangliste haben wir heute Morgen zwei Wechsel bei der Aktien-Momentum-Strategie in unserem Derivate-Depot vorgenommen. Die Aktien von Volkswagen (Platz 24) und Pfeiffer Vacuum (Platz 22) sind aus den Top-20 des Rankings gefallen, weshalb wir die jeweiligen Long-Trades beenden mussten. Bei VW gehen wir unverändert davon aus, dass die Aktie perspektivisch das 2018er-Hoch bei rund 192,50 Euro anlaufen wird.

Das Kaufsignal durch den Ausbruch aus der so lange intakten Seitwärtsrange im Oktober war einfach zu eindeutig, als dass es das jetzt schon gewesen sein sollte. Nach dem Zwischenhoch bei gut 184 Euro vor einem Monat startete aber erst einmal eine Konsolidierung und die kann sich durchaus noch weiter fortsetzen. Der Bereich zwischen 160 und 165 Euro bietet sich hier als potenzielles Ziel an. Wenn die Aktie dann nach oben dreht, dürfte sie schnell auch wieder ein Kandidat für unser Depot werden. Den vor sieben Wochen eröffneten Long-Trade haben wir zunächst mit einem Gewinn von 6,6% oder 0,32% des Kapitals beendet.

Bei Pfeiffer Vacuum mussten wir hingegen einen Verlust von 8,5% oder 0,47% unseres Kapitals realisieren. Hier belastete gestern eine Abstufung der DZ Bank von „Halten“ auf „Verkaufen“. Nach Ansicht der Analysten notiert die Aktie nach dem jüngsten Anstieg rund 20% über dem fairen Wert und ist mittlerweile auch im Branchenvergleich überbewertet. Der TecDAX-Titel rutschte daraufhin 5,4% in den Keller, was in unserem Ranking den Absturz von Platz 8 auf Platz 22 zur Folge hatte. Das Momentum hatte schon zuvor nachgelassen, weil sich die Aktie auf Höhe des Widerstands bei rund 160 Euro seit einem Monat „nur“ seitwärts bewegt hat. Trotz der heutigen Gegenbewegung könnte sich die Korrektur auch hier fortsetzen. Sollte hingegen der Ausbruch nach oben gelingen, wird Pfeiffer Vacuum sicher auch in unserer Rangliste recht bald wieder in die Top-10 aufrücken.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 11. Dezember 2019

Jahresendrally – Ja oder nein?

Viel Neues gibt es zu unseren beiden wikifolios in dieser Woche nicht zu berichten. Die am 26. November bei einem DAX-Niveau von ca. 13 240 Punkten vorgenommene Umstellung auf „Flat“... mehr

Wikifolio | 11. Dezember 2019

Der Vorsprung wird ausgeweitet

Auch in den vergangenen Tagen hat sich unser Dachwikifolio wieder besser entwickelt als der DAX. Während der deutsche Aktienindex auf Wochensicht trotz des Rebounds gestern leicht gefallen... mehr