wikifolio

Umstellung auf „Hebel Long“ rückt näher

Seit knapp acht Wochen nun sind wir bei unseren beiden wikifolios PLATOW Trend & Sentiment und PLATOW Trend & Sentiment 2.0 “einfach Long“ positioniert und folgen damit nahezu eins zu eins dem DAX. In Kürze könnte sich dies bei einer Fortsetzung der aktuellen Trends aber ändern.

Schon zu Wochenbeginn wäre es fast zu einer Veränderung hin zu mehr Risiko gekommen. Am Donnerstagabend war das zuvor stets in der Pluszone liegende Euwax Sentiment mit einem Schlag deutlich auf minus 3,01 Punkte abgerutscht. Ein Fall unter die Marke von minus vier Punkten hätte den Wechsel auf „Hebel Long“ zur Folge gehabt. Tatsächlich waren die Anleger an der Börse Stuttgart auch am Freitag mehrheitlich „bearish“ unterwegs. Wegen des Basiseffekts reichte der Pessimismus aber nicht aus, um den Sentiment-Index weiter nach unten zu drücken. Das Euwax Sentiment stieg auf minus 1,15 Punkte an.

Aktuell liegen wir hier bei minus 0,40 Punkten. Sollte sich der heute am frühen Nachmittag erfolgte Ausbruch des DAX auf neue Rekordmarken als nachhaltig erweisen, dürfte dies wie üblich ein reflexartiges „Gegenhalten“ der Anleger zur Folge haben. Wenn dann verstärkt auf fallende Kurse gesetzt wird, bedeutet das negative Werte beim Euwax Sentiment. Und da bei der Berechnung des letztlich entscheidenden 20-Tage-Durchschnitts in den kommenden Tagen größere Pluswerte rausfallen, kann die Umstellung auf eine „Hebel Long“-Positionierung relativ zügig erfolgen. Vom Trend her (GDL-Indikator mit voller Punktzahl) stehen die Ampeln ohnehin auf Grün.

 

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment finden Sie hier.

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment 2.0 finden Sie hier.

<p><strong><a href='http://www.wikifolio.com'>Euwax Sentiment (20-Tage-Schnitt)<br />Index in Punkten; Quelle: </a><a href='http://www.boerse-stuttgart.de'>www.boerse-stuttgart.de</a></strong></p>
{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE