Aktien-Momentum-Strategie

Aixtron und Varta klettern ins Derivate-Depot

Das durch die beiden Verkäufe bei unserer Aktien-Momentum-Strategie frei gewordene Kapital haben wir wie üblich umgehend in moderat gehebelte Long-Trades auf die in der Rangliste am höchsten platzierten Aktien investiert, die unsere Voraussetzungen für eine Depotaufnahme erfüllen und noch kein Bestandteil des Musterdepots waren. In dieser Woche waren das Aixtron (Platz 4) und Varta (Platz 5).

Bei dem Spezialmaschinenbauer aus dem TecDAX hatten wir vor zwei Wochen erst einen Verlust realisiert. Bei Auflösung des Trades hatten wir bereits darauf hingewiesen, dass die Aixtron-Aktie charttechnisch „gar nicht so schlecht“ aussieht. Die Korrektur nach dem dynamischen Ausbruch auf ein neues Mehrjahreshoch dauerte unter dem Strich aber zu lange, um das Momentum halten zu können. Erst die Ende Juli (einen Tag nach unserem Ausstieg) veröffentlichten Zahlen brachten neuen Schwung in den Laden. Dadurch ist die erneut auf ein Hoch gestiegene Aktie in dem Relative Stärke-Ranking wieder nach oben geklettert. Der heute Morgen erworbene Turbo Call der Societe Generale hatte beim Einstieg wie gewohnt einen Hebel von ca. 2,0 und wurde mit der maximal möglichen Gewichtung von ca. 7% in unser Portfolio aufgenommen.

Der Batteriespezialist Varta wird am kommenden Freitag seine Habjahreszahlen vorlegen. Im Vorfeld ist die Aktie unter gewohnt starken Schwankungen kontinuierlich gestiegen. Für ein neues Jahreshoch reichte es bislang zwar nicht, wohl aber für eine Depotaufnahme. Der ebenfalls zweifach gehebelte Turbo Long von Morgan Stanley blieb laut Regelwerk noch ein Depotanteil von ca. 5% übrig, weshalb dieser Schein eine entsprechend geringere Gewichtung erhalten hat.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE