Aktien-Momentum-Strategie

Wir warten auf das nächste Signal

Bis auf 6 169 Punkte ist der HDAX in der vergangenen Woche gestiegen. Auf diesem Höhepunkt der bisherigen Erholung hatte der Sammelindex gegenüber dem Crash-Tief fast 35% zugelegt. Der Abstand zu der für unsere Aktien-Momentum-Strategie relevanten 130-Tage-Linie betrug zu diesem Zeitpunkt keine 10% mehr. Die kurze, aber heftige Korrektur am Donnerstag (nachdem morgens das o.a. Hoch markiert wurde) und Montag hat die Hoffnung auf ein schnelles Kaufsignal dann aber wieder etwas gedämpft.

Obwohl sich die Kurse im Anschluss wieder etwas erholt haben, muss der HDAX von seinem aktuellen Niveau aus (ca. 5 930 Punkte) weitere 14,5% zulegen, um die Durchschnittslinie zu überwinden. Die verläuft aktuell bei ca. 6 792 Punkten und fällt jeden Tag um rund zehn Punkte. In gut einer Woche dürfte sie damit ungefähr das Niveau erreicht haben, an dem wir Anfang März sämtliche Depotwerte bei der Aktien-Momentum-Strategie verkauft haben. Stand jetzt gehen wir davon aus, dass sich die überaus dynamische Erholung nicht in dem bisherigen Tempo fortsetzen wird, so dass der Einstieg sehr wahrscheinlich auf einem niedrigeren Niveau als der Ausstieg erfolgen wird. Auch wenn viele Leser nach neuen Empfehlungen lechzen, wäre es unter dem Strich sogar wünschenswert, wenn die Kurse noch etwas stärker und/oder länger korrigieren. Dann würde die 130-Tage-Linie des HDAX weiter und mit der Zeit auch schneller fallen, so dass wir noch wesentlich günstiger zurück in den Markt kommen. Das Kaufsignal wird jedenfalls irgendwann kommen. Solange heißt es weiter abwarten.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 06. Mai 2020

Der DAX nach seinem Fehlausbruch

Als der Börsenhandel hierzulande am Montag nach dem verlängerten Wochenende wieder gestartet wurde, dürften viele Anleger beim Blick auf die Aktienmärkte ihren Augen nicht getraut... mehr