Aktien-Momentum-Strategie

Nagarro hüpfte noch vor Silvester ins Depot

Die kurz vor Weihnachten gestartete Rallye an den Aktienmärkten hat den HDAX wieder über seine 130 Tage-Linie getrieben. Damit konnten und mussten wir den Depotanteil unserer Aktien-Momentum-Strategie zum Jahresende hin wieder in Richtung des maximalen Zielwertes von ca. 70% anheben.

Zum entscheidenden Stichtag am Dienstag der vergangenen Woche lag die erst kürzlich in den TecDAX aufgestiegene Aktie von Nagarro in unserem Relative Stärke-Ranking auf dem ersten Platz und war damit der höchstplatzierte Titel, der unsere Voraussetzungen erfüllte und noch kein Bestandteil des Musterdepots war. Wir haben deshalb vor exakt einer Woche einen Long-Trade auf Nagarro eröffnet. Der dafür ausgewählte Schein von Lang & Schwarz hatte bei Depotaufnahme einen Hebel von ca. 2,0 und wurde mit ca. 7% Gewichtung in das Portfolio aufgenommen. Weitere Veränderungen gab es nicht, weil die anderen Depotwerte alle Voraussetzungen für einen Verbleib in unserem Portfolio erfüllten. Genau so war es auch gestern Abend wieder, wodurch die Zusammensetzung des Portfolios im Vergleich zur Vorwoche identisch geblieben ist.

Während es bei Nagarro vor allem gestern zu Gewinnmitnahmen gekommen ist, können wir uns bei K+S über einen sehr gelungenen Jahresauftakt freuen. Mit einem Kursplus von 17,7% ist der Long-Trade auf die Aktie auch der größte Gewinner der vergangenen zwei Wochen. Ebenfalls deutlich bergauf ging es bei dem Trade auf Siemens Healthineers (+8,0%). Unter dem Strich hat sich der Wert unseres Depots im Vergleich zur letzten Ausgabe 2021 um 0,3% erhöht. Seit dem Jahreswechsel steht aktuell ein Minus von 2,5% geschrieben.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE