wikifolio

Kurzer Ausflug ins Bullen-Lager

So schnell kann es gehen. Vor gerade einmal vier Wochen hatten wir in unseren beiden wikifolios aufgrund des überdurchschnittlich hohen Optimismus der Privatanleger eine - wenn auch schnell wieder geschlossene - Short-Position beim DAX eingenommen.

Vorher und nachher waren wir ständig „Flat“ positioniert, weil unsere Trend-Indikatoren zahlreiche Warnsignale aussendeten. Der Ausstieg aus dem Markt erfolgte im Juli bei einem Indexniveau von rund 12 385 Punkten. Im Anschluss brach der DAX im Tief um mehr als 1 100 Punkte ein.

Heute Morgen nun hat sich das Blatt zumindest kurzfristig gewendet und wir sind plötzlich wieder auf der Long-Seite unterwegs. Ausschlaggebend dafür war der extreme Stimmungswandel der Trader an der Börse Stuttgart. Die begleiten die laufende DAX-Erholung seit mehreren Tagen mit sehr großer Skepsis. Dadurch ist das Euwax Sentiment gestern auf minus 4,53 Punkte gefallen. Vor knapp zwei Wochen stand der Stimmungs-Index noch bei plus 8,88 Punkten. Der enorme Pessimismus der Privatanleger hat heute Morgen nun zu einem Kaufsignal bei unserem Stimmungs-Indikator geführt. In einem „normalen“ Marktumfeld würden wir in diesem Fall einen „Hebel Long“-Position im DAX einnehmen. Weil das Warnsignal unseres Trendphasen-Indikators aber nach wie vor intakt ist, kann es eine solch extrem bullishe Ausrichtung in unseren wikifolios vorerst nicht geben. Stattdessen haben wir unsere Positionierung lediglich von „Flat“ auf „einfach Long“ verändert und bei einem DAX-Niveau von ca. 11 960 Punkten einen klassischen DAX-ETF ins Portfolio aufgenommen.

Ob das am Ende des Tages eine wertsteigernde Maßnahme war, werden die kommenden Tage zeigen. Bislang hat sich der DAX nahezu perfekt an das von uns skizzierte Ablaufmuster gehalten. Nach dem bereits in der vergangenen Ausgabe beschriebenen Test des kleinen Widerstands um 11 860 Punkte und dem Rückschlag auf rund 11 550 Zähler folgte der von uns als „typische Bewegung“ avisierte Anstieg bis auf ca. 12 000 Punkte. Gestern erreichte der Index im Tageshoch die Marke von 11 994 Punkten. Damit wurde die gesamte Abwärtsbewegung seit Anfang Juni um die klassischen 50% korrigiert. Im Falle eines weiterhin intakten Abwärtstrends könnte nun laut Lehrbuch der nächste Schub nach unten erfolgen.

Natürlich ist dies nur eines von vielen denkbaren Szenarien. Möglich ist auch, dass der DAX vorher noch das untere Ende eines kleinen Abwärtstrendkanals testet, der aktuell bei rund 12 050 Punkten verläuft. Darüber wartet der nächste Widerstand bei 12 173 Punkten. Noch höhere Kurse wären ein klares Ausrufezeichen der Bullen. Auch wenn wir davon Stand jetzt nicht wirklich ausgehen, wäre es für unsere wikifolios aktuell natürlich nicht schlecht. Wobei wir mit Blick auf die in Kürze aus der Wertung fallenden Daten beim Euwax Sentiment nicht mit einer langen „Long“-Positionierung rechnen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 03. September 2019

Fokus auf stabil stehender Abwehr

Unser Dachwikifolio hat auf Wochensicht 1,2% zulegen können. Seit dem Jahreswechsel liegen wir mit 10,7% im Plus, wodurch sich die Gesamtperformance auf 16,2% erhöht hat. Die Outperformance... mehr