Wikifolio

So darf es jetzt gerne weitergehen

In der vergangenen Woche haben wir darüber berichtet, dass die Trefferquote seit dem Start unseres ersten wikifolios vor allem bei den „Hebel Long“-Trades bislang deutlich schlechter ausfällt als dies mit Blick auf die Backtest-Ergebnisse zu erwarten war. Gleichzeitig haben wir aber auch auf das Potenzial dieser Investments hingewiesen, das sich im Live-Handel bereits angedeutet hat. Denn die Kursgewinne fallen hier im Schnitt deutlich höher aus als die Verluste.

Nachdem der jüngste „Hebel Long“-Trade zu Beginn der vergangenen Woche nach nur einem Tag erneut mit einem Minus geschlossen werden musste, kam es am Mittwochabend zum nächsten Kaufsignal unseres Stimmungs-Indikators. Bei einem DAX-Stand von ca. 12 310 Punkten haben wir deshalb am Donnerstagmorgen den „einfach Long“-Trade nach zwei Tagen Haltedauer mit einem Gewinn von 0,7% beendet und sind erneut ins „Hebel Long“-Lager gewechselt. Konkret bedeutet das, dass wir in unseren wikifolios PLATOW Trend & Sentiment sowie PLATOW Trend & Sentiment 2.0 jeweils das gesamte Kapital in eine zweifach bzw. dreifach gehebelte Exchange Traded Note (ETN) auf den DAX investieren. Durch die sehr freundliche Kursentwicklung am Freitag und den chart-technischen Ausbruch des deutschen Leitindex zum Wochenauftakt liegen wir mit beiden Produkten aktuell recht deutlich (3,6% bzw. 5,4%) im Plus. Und wir sehen gute Chancen, dass wir die Gewinne in den kommenden Tagen noch weiter ausbauen können. Dafür spricht zum einen die deutlich verbesserte Ausgangslage beim DAX, der nach dem Bruch des hartnäckigen Widerstands bei ca. 12 435 Punkten relativ zeitnah seine nächste charttechnische Hürde bei 12 887 Punkten anlaufen sollte.

Zum anderen dürften wir noch einige Tage lang „Hebel Long“ positioniert bleiben, da das Euwax Sentiment mit einem Wert von minus 10,05 Punkten relativ klar unter der für uns relevanten Marke notiert. Für einen Wechsel auf „einfach Long“ muss der Stimmungsindex wieder über die Marke von minus 4 Punkten klettern. Danach sieht es kurzfristig nicht aus, wenngleich das Euwax Sentiment auf Sicht tendenziell schon steigen dürfte. Grund für diese Annahme ist die Tatsache, dass in den kommenden Tagen gleich mehrere hohe negative Werte aus der Berechnung des 20-Tage-Schnitts fallen.

Solange der DAX gleichzeitig aber steigt und die Anleger an der Börse Stuttgart mit Short-Spekulationen dagegenhalten, wird es keinen so starken Anstieg des Sentiment-Index geben, dass wir unsere „Hebel Long“-Positionierung auflösen müssen. Vor diesem Hintergrund könnte es nach einer gefühlten Ewigkeit jetzt endlich mal wieder eine Phase geben, in der sich unsere Strategie für uns und alle Investoren so richtig auszahlt. Das würde uns vor allem für die vielen Anleger freuen, die uns trotz der bislang enttäuschenden Performance die Treue gehalten und zum Teil sogar nachgekauft haben.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Long-Trade | 03. Juli 2019

Achten Sie morgen auf Ihre Mails

Fast schon gebetsmühlenartig haben wir unseren Lesern in den vergangenen Wochen und Monaten dazu geraten, wirklich jede Empfehlung in unserem Derivate-Depot nachzuhandeln und nicht zu... mehr

Wikifolio | 03. Juli 2019

Ruheständler mit Börsen-Power

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat von dem Aufschwung an den Aktienmärkten ebenfalls profitieren können. Obwohl längst nicht alle Trader in ihren Musterdepots voll... mehr