Aktien-Momentum-Strategie

Depot-Performance steigt auf 20,8%

Unser Derivate-Depot hat in den vergangenen Tagen kräftig zulegen können. Unter dem Strich ging es im Vergleich zur Vorwoche um 9,4% nach oben. Die Gesamtperformance seit dem Jahreswechsel ist damit auf 20,8% gestiegen. Hauptverantwortlich dafür war ohne Zweifel der am Freitag eröffnete Trade bei unserer DAX-Turbo Long-Strategie (siehe Seite 2). Doch auch die Positionen bei der Aktien-Momentum-Strategie haben sich fast durchweg positiv entwickelt.

RIB Software mit neuem Potenzial

Der Long-Trade auf RIB Software zum Beispiel verbucht auf Wochensicht ein Kursplus von 27,2%. Der Bausoftware-Anbieter hat vor allem zum Ende der abgelaufenen Woche deutlich zulegen können. Am Montag wurde dann von einem größeren Auftrag eines „international tätigen Industriekonzerns“ berichtet, bevor gestern die Übernahme von 70% der südafrikanischen Construction Computer Software (CCS) vermeldet wurde. Die Stuttgarter stärken sich dadurch laut Analysten in Segmenten, in denen sie ohnehin schon recht stark aufgestellt seien. Durch den Zukauf sei der Markteintritt in Südafrika und anderen regionalen Märkten nun aber einfacher.

Charttechnisch hat die Aktie durch den Sprung über das Mai-Hoch bei 17,55 Euro den seit Dezember laufenden Aufwärtstrend erneut bestätigen können. Die nächste Zielzone befindet sich nun im Bereich um 20/22 Euro. In unserem Relative Stärke-Ranking ist RIB Software durch den starken Kursanstieg der Sprung auf den dritten Platz gelungen. Seit unserem Einstieg vor einem Monat hat die Aktie gut 17% zulegen können, bei unserem Long-Trade verbuchen wir aktuell ein Plus von 35,5% oder 1,6% des Kapitals. Auch wenn die Gewinne natürlich noch nicht eingetütet sind, ist der Trade doch ein schönes Beispiel dafür, dass sich bei Aktien mit einem hohen Momentum der Einstieg auch dann noch lohnen kann, wenn der Kurs vorher bereits stark gestiegen ist.

Bemerkenswert, wenngleich nicht völlig überraschend ist, dass wir in unserem Musterdepot auf zwei der drei Aktien aus dem DAX setzen, die vor kurzem neue Allzeithochs markiert haben. Nicht dabei ist lediglich Beiersdorf, die aktuell aber schon auf Platz 16 des für uns relevanten Rankings liegen und bei einer Fortsetzung der relativen Stärke vielleicht schon bald ebenfalls ein ernsthafter Depot-Kandidat werden. Die bei uns vertretenen Aktien von Adidas und SAP sind gerade heute wieder auf ein neues Rekordhoch geklettert. Der Sportartikelhersteller profitiert dabei u. a. von konstruktiven Studien der Analysten von HSBC (Kursziel von 255 auf 300 Euro hoch) und Independent Research (von 250 auf 290 Euro). Auch zu SAP gab es positive Kommentare, wobei das verbleibende Kurspotenzial hier zumeist als begrenzt angesehen wird. Die Aktie stört das wenig. Vielleicht auch deshalb, weil charttechnisch orientierte Anleger vermehrt zugreifen.

Ebenfalls interessant ist mit Blick auf unsere Depotwerte eine aktuelle Einschätzung von Achim Matzke, dem charttechnisch geprägten Marktanalysten der Commerzbank. Der bezeichnet aktuell sechs der zehn größten Aktien aus dem DAX als kaufenswert und meint damit auch alle drei Indexmitglieder aus unserem Depot (Adidas, Linde und SAP).

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Long-Trade | 03. Juli 2019

Achten Sie morgen auf Ihre Mails

Fast schon gebetsmühlenartig haben wir unseren Lesern in den vergangenen Wochen und Monaten dazu geraten, wirklich jede Empfehlung in unserem Derivate-Depot nachzuhandeln und nicht zu... mehr

Wikifolio | 03. Juli 2019

So darf es jetzt gerne weitergehen

In der vergangenen Woche haben wir darüber berichtet, dass die Trefferquote seit dem Start unseres ersten wikifolios vor allem bei den „Hebel Long“-Trades bislang deutlich schlechter... mehr

Wikifolio | 03. Juli 2019

Ruheständler mit Börsen-Power

Unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat von dem Aufschwung an den Aktienmärkten ebenfalls profitieren können. Obwohl längst nicht alle Trader in ihren Musterdepots voll... mehr