PLATOW Derivate Depot-Alarm

Hintergründe zur Depotveränderung am 15.03.2021

Wir nehmen heute Morgen eine Veränderung in unserem Musterdepot vor. Konkret geht es diesmal um die DAX-Turbo Long-Strategie.

StrategieKauf/
Verkauf
ISINWertpapierStück-
zahl
Kurs
in €
akt.
Hebel
Depot-
anteil
Spread
in €
Emittent
DAX-Turbo LongVerkaufDE000SD9GJ39DAX Turbo Call38515,270,01SG

Die Orders sind tagesgültig und haben kein konkretes Limit (billigst bzw. bestens). Die Wertpapiere können über die Börse (i.d.R. Frankfurt und Stuttgart) oder per Direkthandel mit dem Emittenten (OTC) gehandelt werden. Wir empfehlen, die Order erst dann aufzugeben, wenn der Spread (Abstand von Geld- zu Briefkurs) auf ein „normales“ Niveau (siehe Tabelle) gesunken ist. Das ist in der Regel zwischen 9:05 und 9:15 Uhr der Fall (bei DAX-Trades durchgehend). Für unser Depot maßgeblich ist immer der erste ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellte Briefkurs (Kauf) bzw. Geldkurs (Verkauf)! Da der Ausstieg nach festen Regeln erfolgt, arbeiten wir ohne individuellen Stoppkurs.

Wie am Wochenende per Vorab-Service-Mail bereits avisiert, ist der 2-Tage-Schnitt des Euwax Sentiments am Freitagabend wieder gestiegen, wodurch bei unserer DAX-Turbo Long-Strategie ein Verkaufsignal generiert wurde. Wir werden den am Mittwoch eröffneten Long-Trade auf den DAX daher heute Morgen beenden und den Turbo Call der Societe Generale zum ersten ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellten Geldkurs ausbuchen.

Da der Einstieg bei einem Indexstand von ca. 14440 Punkten erfolgte und der DAX heute Morgen vorbörslich auf 14505 Punkte taxiert wird, liegen wir bei der Position aktuell mit 4,4% oder 1,1% des Kapitals im Plus. Das kann sich aufgrund des hohen Hebels aber schnell in beide Richtungen verschieben.

Der Verkauf des Scheins hat nichts damit zu tun, dass wir jetzt mit einem Ende des Anstiegs beim DAX rechnen. Wir handeln hier nach festen Regeln, die sich in diesem Falle an dem Verhalten der Privatanleger an der Börse Stuttgart orientieren. Unser Ziel ist es, in einem positiven und von tendenziell pessimistischen Anlegern besiedelten Marktumfeld einen kleinen Teil einer möglichst dynamischen Aufwärtsbewegung mitzunehmen. Es ist daher sehr gut möglich, dass wir bei einer Fortsetzung der Rally in den kommenden Tagen erneut ein Long-Signal erhalten. Das wird allerdings frühestens am Mittwoch der Fall sein.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online