PLATOW Derivate Depot-Alarm

Hintergründe zur Depotveränderung am 16.06.2020

Wie am frühen Morgen bereits avisiert, werden wir heute eine Veränderung in unserem Musterdepot vornehmen. Wie vor knapp zwei Wochen geht es auch diesmal um die DAX-Turbo Long-Strategie.

StrategieKauf/
Verkauf
ISINWertpapierStück-
zahl
Kurs
in €
akt.
Hebel
Depot-
anteil
Spread
in €
Emittent
DAX-Turbo LongKaufDE000HZ20DE1DAX Mini Bull31912,2810,025,10,01HVB

Die Orders sind tagesgültig und haben kein konkretes Limit (billigst bzw. bestens). Die Wertpapiere können über die Börse (i.d.R. Frankfurt und Stuttgart) oder per Direkthandel mit dem Emittenten (OTC) gehandelt werden. Wir empfehlen, die Order erst dann aufzugeben, wenn der Spread (Abstand von Geld- zu Briefkurs) auf ein „normales“ Niveau (siehe Tabelle) gesunken ist. Das ist in der Regel zwischen 9:05 und 9:15 Uhr der Fall (bei DAX-Trades durchgehend). Für unser Depot maßgeblich ist immer der erste ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellte Briefkurs (Kauf) bzw. Geldkurs (Verkauf)! Da der Ausstieg nach festen Regeln erfolgt, arbeiten wir ohne individuellen Stoppkurs.

Nach dem „damals“ sehr erfolgreichen und vom Timing her gerade beim Ausstieg nahezu perfekt getroffenen Long-Trade werden wir erneut eine Long-Spekulation auf den deutschen Leitindex eröffnen. Hintergrund ist ein doppeltes Kaufsignal bei unserem Trend- und Stimmungs-Indikator.

Obwohl der DAX in der vergangenen Woche deutlich korrigiert hat und unter seinen 260-Tage-Durchschnitt gefallen ist, steht der hier gültige Trend-Indikator unverändert auf „Long“. Das liegt daran, dass sich die 65-Tage-Linie weiterhin in einer Aufwärtsbewegung befindet. Bei diesem Indikator reicht es aus, wenn eine der beiden genannten Voraussetzungen erfüllt ist.

Beim Stimmungs-Indikator kommt es zu einem entsprechenden Signal, sobald das Euwax Sentiment unter der Marke von minus 4 Punkten liegt (ist mit aktuell minus 12,38 Punkten klar der Fall) und der 2-Tage-Durchschnitt dieses Sentiment-Index zwei Tage in Folge gefallen ist. Genau dazu kam es gestern Abend, weshalb für heute Morgen alle Parameter auf „Long“ stehen.

Schon jetzt können wir sagen, dass es sich bei dem Trade wohl um eine sehr kurzfristige Angelegenheit handelt und wir die Position morgen früh mit hoher Wahrscheinlichkeit schon wieder schließen werden. Das ist immer dann der Fall, wenn der 2-Tage-Durchschnitt des Euwax Sentiments wieder steigt. Und wenn wir heute nicht einen wirklich überdurchschnittlich hohen Pessimismus am Markt sehen und die Anleger an der Börse Stuttgart ganz massiv auf fallende Kurse spekulieren, wird es mit Blick auf den Basiseffekt schwer werden, dies zu verhindern.

Das ist aber natürlich kein Grund, auf den Trade deshalb zu verzichten. Bei den aktuellen Kursschwankungen sind auch an nur einem Tag starke Bewegungen (natürlich in beide Richtungen) möglich. Der Einstieg erfolgt beim Blick auf die vorbörslichen Kurse allerdings auf wieder deutlich erhöhtem Niveau. Nachdem der DAX gestern im Tief bei unter 11600 Punkten notierte, schloss er zunächst gut 300 Punkte höher. Nachbörslich ging es dank der starken US-Börsen weiter bergauf und heute Morgen wurden sogar schon Kurse von über 12300 Punkten gehandelt.

Aus den genannten Gründen eröffnen wir heute im Rahmen der DAX-Turbo Long-Strategie also wieder einen ca. zehnfach gehebelten Long-Trade auf den DAX mit einem Depotanteil von 25%. Konkret ordern wir einen Mini Bull Future der HypoVereinsbank mit einem Basispreis bei 11022,94 Punkten und einer Knock-out-Marke bei 11115 Punkten.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online