PLATOW Derivate Depot-Alarm

Hintergründe zur Depotveränderung am 14.08.2020

Wir nehmen erneut eine Veränderung in unserem Musterdepot vor. Der gestern eröffnete Long-Trade auf den DAX wird heute wieder beendet.

StrategieKauf/
Verkauf
ISINWertpapierStück-
zahl
Kurs
in €
akt.
Hebel
Depot-
anteil
Spread
in €
Emittent
DAX-Turbo Long-StrategieVerkaufDE000SB2A7Q3DAX Turbo Call39712,830,01SG

Die Orders sind tagesgültig und haben kein konkretes Limit (billigst bzw. bestens). Die Wertpapiere können über die Börse (i.d.R. Frankfurt und Stuttgart) oder per Direkthandel mit dem Emittenten (OTC) gehandelt werden. Wir empfehlen, die Order erst dann aufzugeben, wenn der Spread (Abstand von Geld- zu Briefkurs) auf ein „normales“ Niveau (siehe Tabelle) gesunken ist. Das ist in der Regel zwischen 9:05 und 9:15 Uhr der Fall (bei DAX-Trades durchgehend). Für unser Depot maßgeblich ist immer der erste ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellte Briefkurs (Kauf) bzw. Geldkurs (Verkauf)! Da der Ausstieg nach festen Regeln erfolgt, arbeiten wir ohne individuellen Stoppkurs.

Damit hat auch der dritte Trade in Folge bei der DAX-Turbo Long-Strategie eine Haltedauer von lediglich einem Tag. Grund dafür ist, dass der 2-Tage-Schnitt des Euwax Sentiments gestern wieder leicht gestiegen ist. Wir liegen bei der Position aktuell leicht im Minus. Letztendlich spielt das für die Gesamtperformance aber nur eine untergeordnete Rolle. Entscheidend sind die Trades, bei denen wir eine starke Bewegung über mehrere Tage erwischen. So wie Mitte Juli, als wir hier einen Depotbeitrag von 10,5% generieren konnten. Leider weiß man bei Eröffnung eines Trades nie, wann dies der Fall ist. Deshalb empfiehlt es sich, das Regelwerk konsequent umzusetzen und damit vor allem größere Verluste zu vermeiden. Das machen wir und verkaufen deshalb den Turbo Call auf den DAX zum ersten ab 9:10 Uhr von der Societe Generale gestellten Geldkurs. Wir wünschen allen Lesern ein erholsames Wochenende!

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online