Prüfstand

Medios – Die Mischung macht‘s

Angefangen hat alles mit einer Apotheke in Berlin zum Zeitpunkt der deutschen Wiedervereinigung. Inzwischen versorgt Medios als Großhändler deutschlandweit Apotheken mit Spezial-Pharmazeutika (Segment „Arzneimittelversorgung“) und betreibt zudem einen eigenen Reinraum, in dem individuelle Medikamente (Segment „Patientenindividuelle Therapien“) hergestellt werden. Die Mischung macht es dabei: Die Apothekenversorgung bringt Masse, die Individualmedizin erwirtschaftet attraktive Margen.

Das lässt sich indirekt auch an den jüngst veröffentlichten Zahlen für das Auftaktquartal 2019 ablesen. Der Umsatz kletterte um 56% auf 107 Mio. Euro, während sich das bereinigte EBITDA um 38% auf 3,6 Mio. Euro erhöhte. „Das Umsatzwachstum kommt aus dem Geschäftsbereich Arzneimittelversorgung, das Margenwachstum aus dem Bereich Patientenindividuelle Therapien“, erläutert uns CFO Matthias Gärtner auf Anfrage. Details will er nicht verraten, aber der Mix erklärt das Absinken der EBITDA-Marge auf 3,3% (Vj.: 3,8%). Für den weiteren Jahresverlauf gibt er sich optimistisch: „Wir erwarten, dass der Bereich patientenindividuelle Therapien in diesem Jahr auch umsatzmäßig wieder zulegen wird.“ Insgesamt war der kräftige Anstieg im Q1 bereits Grund genug, die Jahresprognose anzuheben: Beim Umsatz sollen es jetzt maximal 440 Mio. (zuvor: maximal 410 Mio.) Euro, beim EBITDA bis zu 17,5 Mio. (zuvor: bis zu 17 Mio.) Euro werden.

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