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Mercedes schüttet kräftig aus

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IAA Mercedes Benz Logo © Oliver Tamagnini

Nach der Abspaltung der Truck-Sparte firmiert das übrige Pkw-Geschäft von Daimler seit Monatsbeginn unter dem Namen Mercedes-Benz Group. Der darin gesetzte Fokus auf Luxus-Marken (vgl. PB v. 12.1.) zahlt sich aus:

Die knappen Halbleiter werden in erster Linie für die margenstarken Maybach- oder S-Klasse-Fahrzeuge verwendet. Da zudem die Fixkosten um 16% gesenkt wurden, bescherte dies den Schwaben 2021 trotz Absatzrückgangs ein Umsatzplus von 9% auf 168 Mrd. Euro und eine Versechsfachung des Nettogewinns auf 23 Mrd. Euro. Am Erfolg sollen auch Aktionäre beteiligt werden: CEO Ola Källenius will die Dividende von 1,35 auf 5,00 je DAX-Aktie (71,67 Euro; DE0007100000) kräftig anheben, was eine hohe Rendite von 7,2% ergibt.

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