Agrar

Schöne Ernte für KWS-Aktionäre

Hätte die Bilanz-PK von KWS Saat am Freitag (23.10.) nicht telefonisch stattgefunden, wäre wohl niemand beim Blick auf das Zahlenwerk der Einbecker auf die Idee gekommen, dass sich die Welt in einer Pandemie befindet.

„Für uns ist das Thema Corona absolut geräuschlos verlaufen“, berichtet die zufriedene Finanzchefin Eva Kienle: Der Umsatz konnte im Gj. 2019/20 (per 30.6.) um 15,2% auf knapp 1,3 Mrd. Euro gesteigert werden, das EBIT fiel nur aufgrund des Zukaufs von Pop Vriend Seeds um 8,4% auf 137,4 Mio. Euro. Das EBITDA hingegen legte 12,9% auf 225,5 Mio. Euro zu. Für das Gj. 2020/21 bleibt Kienle aber zurückhaltend. Das neue Geschäft mit Gemüsesaatgut könnte durch coronabedingte Einschränkungen in der Gastronomie belastet werden. Daher werde der Konzernumsatz nur auf 2019/20er-Niveau bleiben, die EBIT-Marge aber auf 11 bis 13% (Vj.: 10,7%) steigen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Technologie | 26. Oktober 2020

Wasserstoff treibt Rendite

„Wasserstoff ist die Kohle der Zukunft“, hat der Schriftsteller Jules Verne sinngemäß bereits 1870 in seinem Werk „Die geheimnisvolle Insel“ prophezeit. 150 Jahre später scheint... mehr

Software | 26. Oktober 2020

Mensch & Maschine kommt voran

Wie Mensch und Maschine (MuM) anhand der jüngsten Q3-Zahlen zeigte, spürt der Softwarekonzern die Corona-Pandemie doch ein wenig. Aber die Einschläge sind mit einem Umsatzrückgang... mehr

Software | 26. Oktober 2020

Atoss peilt neuen Rekord an

Die Pandemie zeigt, wie flexibel Arbeitgeber den Einsatz ihrer Mitarbeiter planen müssen. Atoss Software bietet die dafür nötigen digitalen Lösungen. Und diese Workforce Management-Angebote... mehr

Werbung | 26. Oktober 2020

Ad Pepper bleibt Corona-Gewinner

Auch im Q3 überzeugte Ad Pepper mit hohen Zuwachsraten. Beim Umsatz ging es um 19,5% auf 6,01 Mio. Euro nach oben, das EBITDA verdreifachte sich nahezu von 0,56 Mio. auf 1,51 Mio. Euro. mehr