Getränke

Berentzen – Innovationsjahr 2019

Investitionen sowie zahlreiche prozessuale und strukturelle Änderungen bestimmten das Gj. 2018 bei Berentzen. Dieses „Übergangsjahr“, wie Vorstand Oliver Schwegmann es am Donnerstag (21.3.) bezeichnete, beendete der Spirituosenhersteller dennoch recht erfolgreich. Während der Umsatz mit einem Zuwachs von 1,1% auf 162,2 Mio. Euro noch leicht hinter den eigenen Erwartungen zurückblieb, zeigt sich Schwegmann über die Entwicklung von EBIT (+6,3% auf 9,8 Mio. Euro) und EBITDA (+5,5% auf 17,3 Mio. Euro) erfreut. Davon erwartet er sich Rückenwind für die weitere Geschäftsentwicklung.

Daher werde 2019 ein „Jahr der Umsetzung“ sein. In allen Geschäftsbereichen wollen die Haselünner eine Reihe echter Innovationen in die Märkte einführen: neue Produktkonzepte im Segment Spirituosen, eine neue moderne Limonadenmarke bei den alkoholfreien Getränken sowie Getränketypen bei Frischsaftsystemen, die die Themen digitale Konnektivität und einfache Bedienung aufgreifen.

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